Nachrichten aus Camelot [14-01-2005]

Themen aus der Welt von DaoC
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Nachrichten aus Camelot [14-01-2005]

Beitrag von Arizona »

+++GOA-News+++


[14-01-2005] Nachrichten aus Camelot

Diese Woche präsentieren wir euch nach der Version 1.71 den Trailer von Catacombs. Bis wir das offizielle Launch-Datum bekannt geben können, müsst ihr euch aber noch ein bisschen gedulden. In der Zwischenzeit erfahrt ihr in diesen Freitagsnachrichten mehr über den firsch gepatchte Version 1.71, die Neuheiten von Catacombs und über den hibernischen Führungsstab.

Feedback zum Übergang zur Version 1.71
Dieser Übergang ist relativ gut abgelaufen und die Spielserver konnten Mittwoch gegen Anfang des Nachmittags wieder hochgefahren werden. Ein letzter Bug bezüglich der Login-Server hat jedoch die Dauer des Einloggens verzögert. Einige konnten sich schnell einloggen, doch andere mussten ein paar Stunden warten, bis sie wieder spielen konnten, da der Bug erst gegen Abend korrigiert werden konnte.
Diese neue Version bringt wichtige Veränderungen mit sich : Neue Boni für alle (mehr für die zu schwachen Reiche), eine Gratisstufe, die euch nach einer Frist von zwei bis sieben Tagen (je nach Situation des Reiches) geschenkt wird und auch den Wechsel des Verwahrungsortes der feindlichen Relikte, die nun in Festungen und nicht mehr im Relikt-Tempel aufbewahrt werden. Außerdem verbessert die Version 1.71 die Spielperformance ; der Bug bezüglich der Namenfarben ist ebenfalls verschwunden.
Trotz allem gibt es immer noch einige unübersetzte Sätze, die sich tief im Code des Spieles versteckt hatten, die jedoch bald aktualisiert sein werden. Der Bug bezüglich der Albion-Quest „Der verlorene Stein von Arawn" wurde heute korrigiert. Falls ihr den gewonnenen Gegenstand am Ende nicht auswählen konntet, könnt ihr RightNow benachrichtigen, um ihn tauschen zu lassen.
Wie wir es bei der Eröffnung der Server angekündigt hatten, werden die Ehrenregister aktualisiert. Bis dahin erscheinen in einer Festung aufbewahrte Relikte, unabhängig davon, welches Reich sie kontrolliert, so, als ob sie im Besitz von Albion wären. Dieser Fehler wird nächste Woche korrigiert, aber ihr könnt immer noch den Ingame-Karten vertrauen, welche euch den genauen Standort der Relikte und die Farbe der Festungen, in denen sie aufbewahrt werden, anzeigen.

Die Patch-Notizen geben euch alle nötigen Einzelheiten über die Neuheiten bekannt, aber ihr könnt trotzdem weiter in diesen Nachrichten ergänzende Erklärungen zu den wichtigsten Punkten lesen.

Weg frei für Catacombs !
Das ganze GOA-Team konzentriert sich nun ganz auf Catacombs. Auch wenn wir euch noch kein genaues Datum nennen können lässt sich festhalten, dass der große Launch im März stattfinden wird. Ab Februar wird die Erweiterung auf der offiziellen Webseite detailliert vorgestellt, aber ihr könnt euch jetzt schon den großartigen Trailer ansehen, den wir gerade realisiert haben. Klickt dafür einfach auf das Banner, welches sich auf der Webseite befindet und lasst euch in die Tiefen des Reiches entführen !

Die nächste Version, die auf die Server aufgespielt wird, ist ohne Zwischenstop auf der Version 1.72 die Version 1.73, also Catacombs. Diese beinhaltet selbstverständlich auch alle Änderungen der Version 1.72. Die Entwicklung der europäischen Fassungen (inkl. der italienischen und spanischen Fassungen) vollzieht sich gerade und wir hoffen, so bald wie möglich mit den Tests beginnen zu können. Zu diesem Zweck werden bald zwei weitere Testserver aufgestellt.

Das Comeback der Umfrage-Rubrik
Die ‚Umfrage'-Rubrik, die es auf der ehemaligen Webseite gab, feiert auf der Community-Webseite ihr Comeback, wie einige von euch eventuell schon bemerkt haben. Die jetzige Umfrage, die mehrere Fragen der vorigen wiederaufnimmt, soll uns ermöglichen, euch besser einzuschätzen und eure Spielpräferenzen kennenzulernen.

Die wesentlichen Neuerungen der Version 1.71
Die Version 1.71 führt eine große Anzahl Veränderungen und Verbesserungen in das Spiel ein. Hierzu zählen unter anderem :

Bild das erweiterte Levelsystem und die neuen Boni

Bild die neuen Einstellungen für unterbevölkerte Reiche

Bild die Änderung bei der Verwahrung fremder Relikte

Bild das Ingame-Kartensystem


Das Levelsystem
Um Gelegenheitsspielern das Leveln zu erleichtern wurde mit diesem Patch eine Zeitspanne eingeführt mit deren Ablauf euer Charakter die Erfahrung für eine weitere Erfahrungsstufe geschenkt bekommt, vorausgesetzt er ist in diesem Zeitraum aus eigenen Kräften eine Stufe aufgestiegen.
Dieses System soll vor allen in den niedrigen Stufen bei einem schnellen Aufstieg helfen. Es gilt bis euer Charakter die 47. Stufe erreicht hat.
Die Zeitspanne beginnt mit dem ersten Einloggen eures Charakters nach dem Patch. Sie dauert sieben Tage, kann jedoch für unterbevölkerte Reiche bis auf zwei Tage verkürzt werden. Die genauen Zeiträume für euren Server findet ihr hier.
Jede weitere Zeitspanne startet in dem Augenblick, wo ihr bei eurem Trainer das vorherige Gratislevel abgeholt habt.
Die gewährte Erfahrung für das Gratislevel bezieht sich immer auf die Stufe, die ihr in dem Augenblick habt, wo euer Charakter per Popupfenster darauf hingewiesen wird, dass er sich nun bei seinem Trainer ein Gratislevel abholen kann. Dabei ist es unerheblich, wie viele Levelups ihr in der Zeitspanne gemacht habt, solange nur eines davon aus eigener Kraft war.

Diese Tabelle gibt auch an, inwieweit euer Reich von den deutlich erhöhten Boni bei Monsterlagern profitiert. Einen Lagerbonus erhaltet ihr, wenn ihr Monster angreift, die für einen längeren Zeitraum nicht bekämpft und getötet wurden. Kämpft ihr nun gegen diese Monster, verschlechtert sich der Lagerbonus mit der Zeit, jedoch nicht mehr so schnell wie vor dem Patch.

Ein Beispiel :
Grzemig Trinkfest ist ein Zwerg Donnerkrieger im Reiche Midgard auf dem Server Stonehenge. Für sein Reich auf diesem Server beträgt die Zeitspanne sechs Tage. Seit dem Patch und seinem ersten Einloggen sind sechs Tage vergangen und ihm ist es gelungen in dieser Zeit von 21 auf 24 aufzusteigen. Sobald er nun einloggt, wird er durch ein Popup-Fenster darauf hingewiesen, dass er sich bei seinem Trainer ein Gratislevel abholen kann. Sobald er seinen Trainer aufsucht und anklickt, erhält er die Erfahrung, die er braucht, um von Stufe 24 auf Stufe 25 aufzusteigen.
Die kommenden sechs Tage kommt Grzemig kaum dazu, Monster zu verhauen, und erst nach neun weiteren Tagen gelingt es ihm, die 26. Erfahrungsstufe zu erreichen. Zeitgleich mit seinem Levelup erscheint ihm erneut ein Hinweisfenster, das ihn auffordert, die Erfahrung zum Erreichen der 27. Stufe bei seinem Trainer abzuholen.
Sollte Grzemig nicht sofort seinen Trainer aufsuchen, sondern beispielsweise bei seiner Gruppe bleiben und weiter Monster (oder Spieler anderer Reiche, was aus seiner Sicht dasselbe ist) töten wollen, und ihm gelingt noch der Aufstieg in die 27. Stufe aus eigener Kraft, dann wartet bei seinem Trainer dennoch nur die Erfahrung, die er benötigt um von Stufe 26 auf 27 aufzusteigen. Diese wird ihm jedoch nicht reichen, um in die 28. Stufe zu gelangen, da die benötigte Erfahrung von 27 auf 28 größer ist.

Neben diesen kleinen Geschenken seines Trainers profitiert Grzemig auch von dem für sein Reich um 98% erhöhten Lagerbonus, obwohl dieser für seine Feinde in Hibernia sogar um 102% angehoben wurde.


Neue Boni für unterbevölkerte Reiche
Mit der Version 1.71 wurden die Möglichkeiten, unterbevölkerte Reichen durch bestimmte Boni zu unterstützen und ggf. mehr Spieler dorthin zu locken verfeinert.
Zwei dieser Boni haben wir bereits oben besprochen :

Bild Wenn ein Reich als unterbevölkert klassifiziert wird, verkürzt sich die Zeitspanne, die bis zu einem Gratislevel vergeht bis hin zu zwei Tagen minimal. (Zum Beispiel für Hibernia auf Avalon und Midgard auf Lyonesse)

Bild Die Erhöhung der Lagerboni ist ebenfalls abhängig von der Klassifizierung. Unterbevölkerte Reiche erhalten mit der Version 1.71 eine wesentlich bedeutendere Erhöhung als andere. Am Beispiel Avalon : Hier werden die Lagerboni in Albion um 72% angehoben, in Midgard um 94% und in Hibernia sogar um 114%. Diese Erhöhung fügt sich der alten Boni zu, was Gesamtzahlen von 172%, 194% und 214% ergibt.

Zwei weitere Boni beziehen sich auf das RvR :

Bild Die Kosten für die Besetzung der Positionen an Festungen beispielsweise für Belagerungswaffen oder spezielle NSC'c können für unterbevölkerte Reiche gesenkt werden. So zahlen Spieler in Hibernia auf Lyonesse 50% Gold oder Kopfgeldpunkte weniger für einen Tribock auf einem Turm, als es Spieler in Albion tun. Diesen Bonus gab es auch schon in der Version 1.70.

Bild Der zweite Bonus - in der Tabelle als RvR-Bonus bezeichnet - bezieht sich im Einzelnen auf vier Werte : die bei Töten von feindlichen Spielern gewonnenen Reichspunkte, Kopfgeldpunkte, Erfahrungspunkte sowie das Gold, das man erlangt. So erhalten Spieler in Hibernia/Avalon zum Beispiel bei jedem Feind, den sie töten, 10% mehr Reichspunkte, Kopfgeldspunkte, Erfahrung und auch 10% mehr Gold.

Backgroundtext Hibernia : Der Rat der "fünf einhalb"
Auch wenn der Rat von Hibernia die laufenden Geschäfte von dem Palast von Tir na nOgh aus leitet, wurden die Militärstrategien, der Kampf gegen die Heere Albions und die Horden Midgards ebenso wie die innere Sicherheit dem General Kashar Mac Nölm anvertraut. Dies wurde nach der Borogov-Invasion und der Ausbreitung der Fronten und dem Zuwachs möglicher Invasionsquellen beschlossen. Dieser Firbolg, als Reichsverteidiger und Veteran unzähliger Kriege bekannt, wurde dann natürlich als der ideale Kandidat für die Leitung des Militärs angesehen. Kashar ist mehr als ein feiner Stratege und einer der wildesten Kämpfer, die je den Boden von Hibernia betreten haben. Er ist ein echter Herkules und verfügt über das für diese Funktion nötige Charisma. Seine Anwesenheit flößt den renommiertesten Gesprächspartnern Respekt ein und erweckt in dem einfachsten Soldaten Zuneigung.

Lange bevor sich der Botschafter der Sylvaner, Fainitasha, dem Führungsstab von Kashar anschloss, bestand dieser nur aus vier Mitgliedern. Findilfin Lindereth, ein alter Freund von Brigit war jedoch der erste, der Kashar in seiner Sache unterstützte. Der diskrete und sehr loyale Elfe verbringt den Großteil seiner Zeit unter den Schatten und sammelt dort höchstwichtige Informationen über die unzähligen Feinde des Reiches.

Tiffa und die lurikeenische Zauberin Maiisa wurden auch schnell zu Beraterinnen des Generals. Obwohl Kashar die erste als eine unentbehrliche Alliierte betrachtete, wurde die zweite eher aus politischen Gründen eingegliedert, auch wenn ihre Anwesenheit die Position des Firbolgs deutlich verstärkte.

Als talentierte Bardin und Virtuosin ihres Wissens und ihrer Magie von allen geschätzt, gibt es niemanden auf Hibernia, der Tiffas Gesellschaft meidet. Die Keltin, eine berauschende Erzählerin, ist ebenfalls eine aufmerksame Zuhörerin und jedes in ihrer Anwesenheit gewechselte Wort deckt sich mit anderen Worten, deren Herkunft man nicht erraten kann. Sie ist zugleich eine unerschöpfliche Informationsquelle was die Truppenmoral und die Beschwerden des Volkes betrifft, als auch Kashars privilegierte Ansprechperson, wenn dieser eine Nachricht auf weniger offizielle Weise übermitteln will.

Lurikeen Maiisa wurde von Kashar auf Vorschlag von Lovernios, dem Prinzen des Druiden-Hofes auserwählt, um ihr Volk beim General zu vertreten. Offensichtlich hatte das Schicksal Kashar mit Mitgliedern eines jeden Volkes umgeben ; nur ein Lurikeen fehlte noch. Es war also nicht überraschend, dass er dies ändern wollte. Die Wahl fiel also auf die Zauberin, die für ihre Ruhe bekannt war, eine unter den Lurikeen sehr seltene Eigenschaft. Sie war auch eine mächtige Zauberin, die über ein von Kashar selten benutztes Werkzeug verfügte. Diese letzte Eigenschaft wurde oft zum entscheidenden Element in Schlachten mit unsicherem Ausgang. Natürlich rief diese Entscheidung bei den Lurikeen-Verteidigern, die in den Reihen des Heeres zu finden waren, Unzufriedenheit hervor, da die Kriegsauffassung der Zauberin der ihren nicht entsprach. Allerdings wusste Maiisa schnell, sich bei der Mehrheit beliebt zu machen.

Als ein solides Vertrauensverhältnis zwischen Hibernia und den Sylvanern erreicht wurde, beschloss Fainitasha, Botschafter bei Tir na nOgh, dem Führungsstab von Kashar beizutreten. Im Gegensatz zu den Gerüchten wurde diese Entscheidung nicht nur getroffen, weil Kashar einen Vertreter jeden Volkes um sich scharen wollte, sondern viel mehr, weil Fainitasha einen hervorragenden Allierten für Kashar darstellt, auch wenn er weder ein feiner Stratege noch eine unfehlbare Informationsquelle ist. Als guter Sylvaner kommt nur die furchtbare Kraft seines Zorns seiner Ruhe, der Richtigkeit seiner immer gemäßigten Worte und seiner außerordentlichen Analysefähigkeit gleich. Wenn sein Zorn entfesselt wird, verzaubert dieser den friedlichen Forstmann in einen leidenschaftlichen Redner oder einen erbarmungslosen Gegner.

Was Dreg, den Primhog des Khorls der Shar-Botschafterin bei Tir na nOgh, betrifft, ist dieser zwar kein offizieller Berater Kashars, aber trotzdem einer seiner Freunde und vielleicht sogar sein Vertrauter. Als erfahrener Duellant wusste er schon in den ersten Wochen nach der Ankunft der Shar in Tir na nOghh den Respekt und das Vertrauen des Generals zu gewinnen. Dies machte während der bewegten Diskussionen dieser Zeit einen wichtigen Alliierten aus ihm. Nun gehören die Shar offiziell der Reichswache an und halten auf dem Palast Wache. Den neuen Ratschlägen von Lovernios folgend zögert Kashar jedoch, seinen Freund näher einzubeziehen, der mehr an seiner Meisterin Strie als an dem Reich, das er verteidigt, hängt. Es ist dieser Rat der "fünf einhalb", wie man sich in den Wirtshäusern heimlich zuflüstert, der alle Militäraktionen Hibernias plant und kontrolliert.

Tipp der Woche
Wie man seinen angestellten Händler auf dem Markt aktualisiert


Bei jedem Versionswechsel ist es sehr empfehlenswert zu überprüfen, ob die durch euren angestellten Händler verkauften Gegenstände immer noch in der Marktliste erscheinen. Gebt dafür den Befehl ‚/listmerchant' ein, wenn ihr euch in eurem Haus befindet. Daraufhin wird eine dieser beiden Meldungen angezeigt : "Die Ware Eures angestellten Händlers wurde der Marktliste zugefügt" oder "Die Ware Eures angestellten Händlers wurde aus der Marktliste entfernt". Wenn ihr den Status eures Händlers ändern wollt, braucht ihr nur ein zweites Mal den Befehl /listmerchant einzugeben.

Nur zur Erinnerung, für mögliche Kunden : Um die Liste der verkauften Gegenstände anzuzeigen, müsst ihr euch in die Housing-Zonen begeben und einen Rechtsklick auf die Marktsucher machen, welche ihr beim Eingang der Gebiete oder auf dem Zentralmarkt findet. Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem ihr die Suchkriterien für einen von euch gesuchten Gegenstand eingeben könnt. Dann bekommt ihr eine Liste mit dem Namen des Gebietes und die Nummer des Grundstücks, wo sich der entsprechende Händler befindet. Ihr könnt anhand der neuen Karten im Spiel euren Zielort sofort ausfindig machen, da die Dörfer und die Nummern der Grundstücke darin angegeben sind. Dazu ein Beispiel in Hibernia : Ihr seid auf der Suche nach dem Händler von Grundstück Nummer 3355, der sich in der Meath-Zone befindet. Auf der Karte könnt ihr sehen, dass sich die Grundstücke 3550 bis 3359 im Dorf Ionad Coill befinden. Ihr könnt sogar die Stallmeister sehen, die eure Reise erleichtern werden. Ist sie nicht toll, die Version 1.71 ?

Viel Spaß beim Spiel und levelt schön (das Level-Angebot wird es auch noch nach dem Winterschlussverkauf geben) ! ! Bis nächste Woche !

Quelle: Chronicles of Camelot
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server