Kommunikationsaufruf II

Willkommen im Forum der Fäuste
Benutzeravatar
Tanos
Foreninventar
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 11.06.2004, 12:00
Wohnort: Somewhere over the rainbow

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Tanos »

Unbedingt du Nase!!1 Kommt nach Stuggi und sagt nix *augenroll* :bduh: :lol:
I am a Ranger. We walk in the dark places no others will enter. We stand on the bridge and no-one may pass. We live for the One, we die for the One.
Benutzeravatar
Sonesh
Forennewbie
Forennewbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2004, 12:00

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Sonesh »

Ich war ja eigentlich nur einen Tag da, also war net so viel Zeit zum Umschauen, aber die Stadtmitte mit den ganzen Clubs war schon recht beeindruckend, obwohl ich eigentlich mit so Szenesachen wenig am Hut hab *g*
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Sonesh-small.jpg[/img]
Benutzeravatar
Hailie
Routiner
Routiner
Beiträge: 237
Registriert: 08.07.2004, 12:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Hailie »

Hallo Faeuste :cool:

Hoffe bei Euch ist alles in Ordnung.
Seldon und ich lassen uns die karibische Sonne auf die Baeuche scheinen und lassen es uns gut gehen. Werd mich melden, sobald ich wieder zuhause bin, wollt nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.

Gruessleins,
Hailie/Kerstin
[align=center][img]http://tcastle.com/images/n106/n106ani.gif[/img][/align]
[align=center][size=100][color=dimgray][font=Palatino Linotype][size=75][size=100]~[/size] there's something inside me that pulls beneath the surface
consuming,confusing what is real
this lack of self-control I fear is never ending
controlling,confusing what is real [/SIZE][/font][font=Palatino Linotype][size=75]~[/size][/font][/color][/SIZE][/align]
Benutzeravatar
Haldan
Foreninventar
Foreninventar
Beiträge: 1232
Registriert: 12.06.2004, 12:00

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Haldan »

omg, die gibts ja au noch :razz:
[b][B]:blumen1:
[/b][/B]
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von TheTorn »

... und vermutlich noch ziemlich sauer auf mich :redface:
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Watcher
Forenuser
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2005, 12:00

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Watcher »

Mag wer am WE meinen DDV leveln, hätte viel Zeit zum sticken???:whistle:
Asyrias
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2004, 12:00

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Asyrias »

Versuche schon ewig dich ma zu erreichen :fluch: .
Aber dann viel Spass in der Sonne :happy:
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Dexx.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Deara.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Salisbury/Glowia.jpg[/img]
Benutzeravatar
Hailie
Routiner
Routiner
Beiträge: 237
Registriert: 08.07.2004, 12:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Hailie »

TheTorn hat geschrieben:... und vermutlich noch ziemlich sauer auf mich :redface:

Ich wuesste nicht, warum ich dir boese sein sollte.....
aaausserdem...wer koennte dir schon boese sein, auch wenn er einen Grund haette? ;)



P.S.: Ich soll fragen, was der Calabi-Yau-Raum ist...?
[align=center][img]http://tcastle.com/images/n106/n106ani.gif[/img][/align]
[align=center][size=100][color=dimgray][font=Palatino Linotype][size=75][size=100]~[/size] there's something inside me that pulls beneath the surface
consuming,confusing what is real
this lack of self-control I fear is never ending
controlling,confusing what is real [/SIZE][/font][font=Palatino Linotype][size=75]~[/size][/font][/color][/SIZE][/align]
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von TheTorn »

Hailie hat geschrieben:Ich wuesste nicht, warum ich dir boese sein sollte.....
Wegen WoW?
Hailie hat geschrieben:P.S.: Ich soll fragen, was der Calabi-Yau-Raum ist...?
Ah, ließt Seldon noch Alastair Reynolds?

Ein Zitat aus Wikipedia:
Eine Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit, kurz Calabi-Yau, ist eine kompakte Kähler-Mannigfaltigkeit mit verschwindender erster Chern-Klasse. Letztere Bedingung ist nach einer Vermutung von Eugenio Calabi aus dem Jahr 1954 [1], welche 1977 von Shing-Tung Yau bewiesen wurde [2], äquivalent zu der Existenz einer Ricci-flachen Metrik. Aus der Existenz der Metrik und einer komplexen Struktur ergibt sich die Holonomie der Mannigfaltigkeit zu SU(n). Dies wiederum ist äquivalent zur Existenz eines global definierten Spinors bzw. einer (n,0)-Form. Diese Eigenschaften lassen sich ebenfalls als Definition einer Calabi-Yau verwenden.
Na jetzt sollte doch alles klar sein, oder? ;)

Also: In der aktuellen Quantenfeldtheorie (genauer: Quantenchromodynamik QCD bzw dem Standard Model) werden die vielen Teilchenarten (Elektronen, Myonen, Tau + zugehörige Neutrinos, Up/Down/Strange/Charm/Bottom/Top-Quarks usw.) ohne weiter zu hinterfragen in die Gleichungen gesteckt. Das heißt, man weiß zwar, dass dieser ganze Teilchen-Zoo da ist, und wie sie miteinander wechselwirken, aber es fehlt so etwas wie ein Periodensystem der Elementarteilchen.

Zum Vergleich: In der Chemie weiß man, dass es Bumm macht, wenn man Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2-zu-1 in einen Tank tut und mit einem Feuerzeug nachschaut. Mit dem Periodensystem der Element weiß man, *warum* das so ist und man weißt auch was Wasserstoff und Sauerstoff im Grunde ist. So ist beispielsweise klar, warum Wasserstoff 1 Elektron hat, Sauerstoff jedoch 8, oder warum Sauerstoff ungefähr 16-mal so schwer ist wie Wasserstoff.

Die Stringtheorie ist nun ein (bislang nicht sehr erfolgreicher) Versuch hier etwas Ordnung zu schaffen. Die grundsätzliche Idee: Man erweitert die normale Raum-Zeit (4 Dimensionen) um ein paar zusätzliche Dimensionen, die allerdings so stark gekrümmt sind, dass sie sehr "kurz" sind. Eine bestimmte Sorte von Elementarteilchen ist dann eine bestimmte Eigenschwingung in diesen Dimensionen (oder: Die zusätzlichen Dimensionen sind kurze "Geigen"-Saiten, die einen bestimmten Frequenz schwingen: "String" englisch für "Saite", daher der Name).

Die genauer Anzahl dieser zusätzlichen Dimensionen derzeit nicht so ganz klar. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es mit jedem Jahr mehr werden, aber ich denke man hat sich inzwischen auf 6 oder 7 geeinigt (d.h. unser Universum ist eigentlich 10 oder 11 dimensional). Aber egal wie viele zusätzliche Dimensionen es gibt: Sie sind nicht direkt sichtbar und man muss sie irgendwie auf die bekannten 4 Dimensionen reduzieren, um wie gehabt Physik treiben zu können. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Kompaktifizierung.

An dieser Stelle kommen nun endlich die Calabi-Yau-Räume ins Spiel. Vereinfacht gesagt: Mit den Calabi-Yau-Mannigfaltikeiten ist definiert, die zusätzlichen Dimmensionen miteinander gekoppelt sind und wie man die 10/11 Dimensionen der Stringtheorie wieder auf 4 Dimensionen reduziert. Es gibt allerdings unendlich viele Calabi-Yau-Räume, man muss nur den richtigen finden.

Warum das so interessant/wichtig ist: Wie zuvor gesagt packt man in der QCD einfach immer eine Teilchenart zu den Formel dazu. Dies hat zur Folge, dass in der QCD sehr viele Naturkonstanten eingeführt werden müssen (Masse und Ladung der Teilchen, diverse Kopplungskonstanten). Die QCD wimmelt geradezu von diesen "Natur"-Konstanten, die mehr oder weniger adhoc eingeführt wurden. Nach der letzten mir bekannten Zählung waren es 21 (vermutlich sind es inzwischen mehr).

Nun kann nun leider nicht jede "Natur"-Konstante genau gemessen werden. D.h. in den Gleichungen der QCD hat man im Prinzip 21 (oder mehr) Parameter, an denen man schrauben kann. An dieser Stelle wird häufig gelästert: Eine Gleichung mit so vielen Parametern kann "alles" beschreiben, je nachdem wie man die Parameter wählt. Eine wirkliche Erkenntnis sucht man hier vergeblich.

Mit der Stringtheorie und den Calabi-Yau-Räumen wäre das anders. Hat man den richtigen Calabi-Yau-Raum erst einmal gefunden, würde klar sein, wie sich die diversen "Natur"-Konstanten auseinander ergeben. Auf diese Weise würden die vielen "Natur"-Konstanten zu einer einzigen reduziert.
Nur dummerweise kennt man den richtigen Calabi-Yau-Raum nicht und es gibt reichlich viele davon.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Hailie
Routiner
Routiner
Beiträge: 237
Registriert: 08.07.2004, 12:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Hailie »

TheTorn hat geschrieben:Wegen WoW?

Gegen eine kleine Geldspende von Siodan koennte ich das durchaus vergessen... ]Na jetzt sollte doch alles klar sein, oder? ;)
[/quote]

Eigentlich dachte ich, ich koennts ihm in einem einzigen Satz weiterleiten, aber war wohl nix. Danke fuer die Antwort, ich werd dafuer sorgen, dass ers liest. Es handelt sich ausserdem sich um Dan Simmons.

Gruss Kerstin
[align=center][img]http://tcastle.com/images/n106/n106ani.gif[/img][/align]
[align=center][size=100][color=dimgray][font=Palatino Linotype][size=75][size=100]~[/size] there's something inside me that pulls beneath the surface
consuming,confusing what is real
this lack of self-control I fear is never ending
controlling,confusing what is real [/SIZE][/font][font=Palatino Linotype][size=75]~[/size][/font][/color][/SIZE][/align]
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von TheTorn »

[quote="Hailie"]Gegen eine kleine Geldspende von Siodan koennte ich das durchaus vergessen... ]

Das wird wohl kaum möglich sein. WoW ist ziemlich tief eingemottet und inzwischen bin ich zu einem ziemlichen WoW-Hater mutiert.
Soll aber nicht heissen, dass ich deswegen wieder zu einem DAoC Lieberhaber geworden bin.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Aslin
Routiner
Routiner
Beiträge: 114
Registriert: 12.07.2004, 12:00
Wohnort: Mössingen/BW

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Aslin »

Huhu Kerstin,

ich wünsch euch beiden ganz viel Spaß da unten, lassts euch gut gehen. :cool:

Achja und grüß mir Stefan auch ganz lieb. Wenn er mal wieder im Ländle ist, sagt mal Bescheid, dann können wir uns mal wieder treffen.

Bei uns liegt im Mom ziehmlich viel an. Werden wohl die nächsten 2-3 Wochen wenig bis kaum spielen können. *grml* Ausserdem mußt ich dummerweise auch noch die letzten 2 Wochen bei Bosch arbeiten, wo ich natürlich kein Inet hatte und auch das Forum nicht mitverfolgen konnte. Naja jetzt bin ich endlich wieder zurück an meinem SChreibtisch und hab sogar eine kleine Überraschung von meinem Chef bekommen: eine kabellose ergonomische Tastatur mit einer kabellosen Maus! *froi* Dann kann ich hier auch endlich wieder meinen Senf dazugeben. ;-)

Liebe Grüße

Manu


P.S.: Ich bin ja sooooooo neidisch!!!!
Benutzeravatar
Hailie
Routiner
Routiner
Beiträge: 237
Registriert: 08.07.2004, 12:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Hailie »

Mannoooo...
Die 15 Tage waren so schnell vorbei, aber irgendwie ists auch wieder schön zuhause zu sein :cool:

Ob ihr sehen wollt, oder nicht, das habt ihr verpasst ;)
*seufzt*

Grüßleins,
Kerstin, die in Jacke und Wollsocken am PC sitzt und die 30°C bitterlichst vermisst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[align=center][img]http://tcastle.com/images/n106/n106ani.gif[/img][/align]
[align=center][size=100][color=dimgray][font=Palatino Linotype][size=75][size=100]~[/size] there's something inside me that pulls beneath the surface
consuming,confusing what is real
this lack of self-control I fear is never ending
controlling,confusing what is real [/SIZE][/font][font=Palatino Linotype][size=75]~[/size][/font][/color][/SIZE][/align]
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von TheTorn »

Ich werde an das Bundesverfassungsgericht schreiben, dass zukünftig das Vorzeigen solcher Fotos grundsätzlich als "Aufforderung zu einer Straftat" gewertet und entsprechen geahndet wird.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Hailie
Routiner
Routiner
Beiträge: 237
Registriert: 08.07.2004, 12:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

AW: Kommunikationsaufruf II

Beitrag von Hailie »

TheTorn hat geschrieben:Ich werde an das Bundesverfassungsgericht schreiben, dass zukünftig das Vorzeigen solcher Fotos grundsätzlich als "Aufforderung zu einer Straftat" gewertet und entsprechen geahndet wird.
Naja... du als Workaholic weisst sicher gar nicht, was Urlaub überhaupt ist... und deshalb dachte ich mir, ich zeig dir das mal ;)
[align=center][img]http://tcastle.com/images/n106/n106ani.gif[/img][/align]
[align=center][size=100][color=dimgray][font=Palatino Linotype][size=75][size=100]~[/size] there's something inside me that pulls beneath the surface
consuming,confusing what is real
this lack of self-control I fear is never ending
controlling,confusing what is real [/SIZE][/font][font=Palatino Linotype][size=75]~[/size][/font][/color][/SIZE][/align]
Gesperrt