RvR 1x1

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Arizona
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RvR 1x1

Beitrag von Arizona »

Hier nochmal zum lesen. wie ich finde das besten 1 x1 des RvR bislang:

Verfasst am: 15.08.2003 8:51 Titel: RvR for Albion Beginners...

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RvR for Albion Beginners...

Also… gleich vorweg: DIES IST KEIN HEULTHREAD!!!!1111EinsEinsEinszweidrei...

Es ist eher eine Momentaufnahme dessen, wie es zur Zeit aussieht und vielleicht... ja... vielleicht... kann der ein oder andere Neuling in DaoC oder sogar ein paar alte Hasen etwas daraus lernen. Denn nicht selten hat man im RvR jemanden in der Gruppe, der von sich behauptet schon seit der Beta DaoC zu spielen, aber im RvR dann nichts wirklich auf die Reihe bekommt...

Es gibt in DaoC verschiedene Arten des RvR's und auf jedes davon will ich mehr oder weniger eingehen.
Als erstes sollte jedem Neuling klar sein, das DaoC als "höchstes" Ziel nun mal das RvR hat und wer einen Char levelt, der außerhalb irgendwelcher Standarttemplates liegt, der wird in kaum einen der RvR's wirklich viel Land sehen.
Beispiele:
Ein Kleri, der nicht heilt oder bufft, sondern nur smitet wird sich früher oder später damit abfinden müssen, das ihn viele als "Gimp" bezeichnen werden (egal wie viel Damage er austeilt)...
Ein Minne, der kaum etwas in Musik investiert hat, wird wohl spätestens dann aus der Gruppe geworfen werden, wenn der Speed einer Hexe mehr bringt als sein eigener
Ein Paladin, der lieber Schnitt und Zweihand skillt, anstatt seine Gesänge zu beachten, hat eher etwas im PvM als im RvR zu suchen...
Eine Hexe die keine AE-CC beherrscht, ist keine richtige Hexe... u.s.w.

Jo... ich weiß... alles Vorurteile... Nur findet euch damit ab... die meisten sehen es eben so...

Kommen wir zum RvR:

1)Es gibt das BG-RvR (und davon sogar vier verschiedene)
Auf das BG-RvR (Battlegrounds) will ich nicht weiter drauf eingehen.
Wirklich etwas übers RvR lernen könnt ihr hier nicht. Die einzelnen Klassen sind noch nicht richtig ausbalanciert, manch einer wartet noch auf seinen nächsten Line-Respec und die eigenen Hitpoints sind meistens noch da, wo man den Keller vermutet... Feindliche Dots richten mehr Schaden an, als ein LKW mit Tempo 80 in einer Schulzone und seit dem Patch 1.62 ist zumindest das BG1 überfüllt mit Spielern, die sich "mal eben" einen Char erstellt haben, von dem sie eh keine Ahnung haben...
In den BG's zählt also nur eins:
Jeder ist sich selbst der nächste, so schnell es geht fraggen (zumindest in BG0 und BG1 gibt es eh nur 1RP pro kill, also n guter Beweis dafür, wie viele Feinde man schon umgekloppt hat), sich möglichst schnell die ersten RA's besorgen um dann noch besser fraggen zu können u.s.w.
Zusammenspiel findet man in den BG's kaum bis selten und sollte man tatsächlich so bescheuert sein, einen Char zu spielen, der ressen kann, geht das meiste Mana eh dafür drauf irgendwo irgendwelche Stealther zu ressen, die sich mal wieder zu nah an ein TK gewagt haben...
In den BG's gilt also nur eine Regel: SPAß und FUN! Genießt es, ihr gebt sowieso in spätestens zehn Minuten das erste mal /release ein

2) 8vs8
Davon gibt’s zwei verschiedene Varianten:

a) Eingespielte Stammgruppen
Diese Gruppen bestehen meistens aus Gilden oder Allianzmitgliedern. Nur sehr selten werden dabei Charaktere mitgenommen, die noch nicht das Level 50 erreicht haben und nicht selten findet man "keinen" unter RR5 in so einer Gruppe.
Die einzelnen Spieler wissen meist ganz genau wie die anderen reagieren, wer wen guardet, wer wann wen zu buffen hat, oder wann die Gruppe Endu, Mana oder Heal braucht. Die Klassenzusammenstellung ist meist perfekt auf die Gruppe eingestellt und nur selten "darf" mal jemand mit einem Char mit, der eigentlich nicht so dazu passt...
Solche Gruppen trifft man meistens in irgendwelchen abgelegenen Zonen außerhalb von Emain und nicht selten rennen diese Gruppen sogar in Midgard oder Albion herum, auf der Suche nach gleichgesinnten Gruppen um sich mit diesen nette Kämpfe zu liefern.
Mitglied so einer Stammgruppe zu werden ist für Außenstehende so gut wie unmöglich.

b) Random Gruppen
Diese Randomgruppen werden meistens erst an den jeweiligen TK's gebildet und nicht selten fehlen dabei dann wichtige Klassen, die für das "gute" 8vs8 unbedingt benötigt werden...
Wer unbedingt 8vs8 in einer Randomgruppe machen möchte, sollte sich über ein paar Sachen im klaren sein.

I)
Ohne Speed cruised man nicht... man defft n Keep, oder camped n XMG... Wer ohne Speed cruised hat mit Sicherheit keinen wirklichen Spaß im RvR… jeder Gegner rennt dreimal so schnell heran und fast jede feindliche 0815 Gruppe hat zumindest soviel Speed (und sei es nur Endusprint) um so einer Gruppe davon zu laufen... Wer in einer Randomgroup ohne Speed cruised verliert 90% aller Kämpfe!

II)
Erinnert castende Klassen daran, wenn der Manabuff ausläuft, das ihr als Heiler n Manabuff gebraucht. Erinnert Zauberer und Theurgen daran, dass Nahkampfklassen Erde und Wind benötigen und dieser nach 10 bis 15 Minuten erneuert werden muss. Erwartet nicht, das diese Buffs von alleine kommen. Erinnert den Kleri daran, das Resibuffs nicht ganz unwichtig sind, sofern er welche hat und diese inzwischen ausgelaufen sind... Erinnert Schildtanks daran, das ein Caster vielleicht 3 Sekunden länger lebt, wenn dieser guard und intercept auf ihn legt und erinnert diesen Tank dann auch daran, das sein Guard und Intercept nix bringt, wenn er meilenweit entfernt einem Shamanen hinterher läuft, der ihn so langsam in Boden dottet...

III)
Random 8vs8 Gruppen sollten NIEMALS in Emain ihr Glück versuchen. Wer 8vs8 will, der sollte tiefer in das hiberianische Feindesland eindringen oder die Hibfrontiers ganz meiden.
Es ist allgemein bekannt, dass in Emain gezergt wird. Daran ändert auch der Tausendste Heulthread in irgendeinem Forum nichts... Wer 8vs8 will, hat einfach nichts in Emain zu suchen... spätestens ab 14:00 Uhr herrscht dort das Chaos und wer sich dann noch in einer 8vs8Gruppe in Emain aufhällt, darf sich nicht wundern, wenn er nach wenigen Minuten von mehr als 2 bis 3 Gruppen Feinden überrollt wird... Wer danach dann im Forum n Heulposting setzt, hat von RvR soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren

IV)
Will man als Random 8vs8 Gruppe in den hiberianischen Frontiers RvR betreiben, muss man selbst in den entferntesten Ecken damit rechnen, von einem Hiberniazerg überrollt zu werden, denn die wollen schließlich nach Emain. Auch hier gilt: Nicht flennen!
V) mit 8 Mann becampt man kein Borderkeep, in dem sich eine Teleporterplattform befindet.
Man erntet keine RP's man spendet nur.
Nachschub, bzw. Resser kommen nur sehr selten
Der Weg dahin ist mit Sicherheit weiter, als das man anschließend sagen kann, es hat sich wirklich gelohnt...
Das gleiche gilt übrigens auch für TK campen im allgemeinen...

Als Faustregel gilt eh im allgemeinen: Wer TK's campt, spendet mehr RP's als er bekommt...


3) Das richtige RvR
Auch das unterteilt sich eigentlich in mehrere Punkte.
a) Keepraiden
b) Relictkeepraids
c) cruisen
d) Emain

a) Keepraiden
Feindliche Keeps die nicht geclaimt sind, kann man locker mal eben mit ein bis zwei Gruppen einnehmen. Dafür braucht man in den wenigsten Fällen Rammen.
Doch Rammen erhöhen nun mal die Geschwindigkeit, mit der man die Tore einkloppt um einen gewaltigen Faktor und ZEIT ist nun mal bei einem Keepraid ein nicht ganz unwesentlicher Faktor.
Schon viele 0815 Keepraids wurden deshalb vereitelt, weil

I)
Keiner nach Feinden Ausschau hielt...

II)
Zu wenig Tanks auf das Tor einkloppten und lieber irgendwo in der Gegend rumstanden.

III)
Magier nicht wissen, das selbst n Stab zum Tore kloppen benutzt werden kann, wenn keine Bogenschützen mehr auf den Zinnen stehen

IV)
Man als Tank auch AFK auf ein Tor einkloppen darf...

Wer ohne Ramme ein geclaimtes Keep auf Stufe 10 mit hohen Toren raiden will, hat entweder vier bis fünf tanklastige Grupen dabei,
verdammt viel Ahnung,
oder absolut keine Ahnung!
Bei einem geclaimten Keep, bekommt die Gilde, der dieses Keep gehört, sofort eine Meldung im Gildenchat, wie viele Angreifer da gerade ne Wache umgekloppt haben. Diese Meldung kommt in dem Moment, wo der erste Wachenkontakt stattfindet...
Spätestens ein bis zwei Minuten später weiß es dann die komplette Allianz dieser Gilde und mit Glück noch alle die sich gerade im richtigen BK oder TK aufhalten.
Sofern es der Gilde nicht sonst wo vorbei geht, was mit ihrem Keep passiert, muss man also damit rechnen, das diese Gilde innerhalb kürzester Zeit zwei bis drei Gruppen auf die Beine stellt und mit Speed 5-6 angedüst kommt, um den Angreifern in den Rücken zu fallen.
War man dann so bescheuert und hat keine Rammen dabei gehabt (pro Tor gehen drei), darf man sich nicht wundern, wenn man plötzlich Hammerlag hat und nur noch rote Charakternamen um sich herum sieht, während man noch "INC" tippseln will...

Generell gilt also: Keepraids immer mit mindestens einer Ramme pro Tor.
Spätestens wenn Housing kommt und jede Gilde n eigenes Haus besitzt, sollte im Vault Platz genug für mindestens eine Ramme sein. Und nebenbei bietet jedes Versorgungskeep Rammenteile zum Verkauf an...

b) Relictkeepraids

Auf Lyonesse zur Maintime kaum noch möglich bis unmöglich.
Wer keinen guten und schnellen Rechner mit genügend Arbeitsspeicher und einer Supergrafikkarte hat, brauch zu den "normalen" Zeiten nicht an einem Relictraid teil nehmen... Schaut euch eure Screenshots mit einem Bildbetrachtungsprogramm in einer Diashow an... das ist interessanter

Ein spontaner Relictraid gelingt äußerst selten und scheitert meistens daran, das nicht genug Rammen vorhanden sind, sich die "Leader" nicht einig sind, eh zu wenig Leute dabei sind oder es einfach zu lange gedauert hat, bis man am jeweiligen relictkeep war/ist und der Feind längst bescheid weiß, wie viele da ankommen und dementsprechende Maßnahmen ergriffen hat... also schon deffenderweise am Relictkeep wartet.

Ein guter relictraid ist immer von langer Hand vorbereitet und fast jede Gruppe weiß genau bescheid, was sie zu tun hat, wer welches Seitentor dichtmacht, wer wann welche Ramme aufstellt, wer später das/die relict/e trägt und wo man auf feindlichen INC wartet um den Nachschub abzufangen, welcher Speeder zurück zum TK läuft um Nachzügler zu bringen und welche Gruppen das AMG besetzen und bewachen, damit der Relictträger auch durchkommt...
Nicht selten sind an solchen Relictraids Hunderte von Spielern beteiligt, die wie eine Dampfwalze alles vor sich herschieben und Plattwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt...
Da aber zu gewissen Zeiten selbst so eine Armee kaum noch eine Chance hat ein gut verteidigtes Relictkeep einzunehmen, finden solche Raids inzwischen (zumindest auf Lyonesse) nur noch dann statt, wenn die meisten RvRfähigen Verteidiger bereits (oder schon wieder) schlafen...

Wer noch NIE bei einem relictraid dabei war, sollte sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen, aber 100% sicher sein, das es (wegen Lag) nicht viel Spaß machen wird...

c) Cruisen

Nicht zu verwechseln mit dem 8vs8
Diese 8vs8 Gruppen cruisen zwar auch, sind dabei aber auf der Suche nach gleichgesinnten Feinden.
Zum normalen Cruisen tun sich meist zwei bis drei Randomgroups (in seltenen Fällen auch eingespielte Gilden/Allianzgruppen) zusammen und laufen dann kreuz und quer durch die feindlichen oder eigenen Zonen, auf der Suche nach alles was nach Feind aussieht.
Meistens (und das ist der größte Fehler) sticken dann alle an einem Leader, der diese Gruppen anhand einer cg anführt.
Die Regel hat inzwischen gezeigt, das bei vielen dieser cruisenden Gruppen selten einer nach hinten oder zu den Seiten schaut und in 50% aller Fälle eh ein drittel aller stickenden Charaktere gerade AFK sind...
Gute cruisende Gruppen laufen nicht gestickt, sondern in Sichtweite hinter- oder Nebeneinander. Das hat dann den Effekt, das ein nahender Feind im ersten Moment nur eine Gruppe sieht und meistens angreift. Dumm dann, wenn plötzlich zwei andere Gruppen dazustoßen und ihn in die Zange nehmen.
Ein weiterer Vorteil, wenn nicht alle Gruppen an einem Leader sticken: Ein feindlicher AE CC Spruch erfasst nicht gleich 20 Chars... sondern nur eine Gruppe und von der vielleicht auch nicht gleich alle.
Generell gilt:

I)
Ohne Speed cruised man nicht... man defft n Keep, oder camped n XMG... Wer ohne Speed cruised hat mit Sicherheit keinen wirklichen Spaß im RvR… jeder Gegner rennt dreimal so schnell heran und fast jede feindliche 0815 Gruppe hat zumindest soviel Speed (und sei es nur Endusprint) um so einer Gruppe davon zu laufen... Wer in einer Randomgroup ohne Speed cruised verliert 90% aller Kämpfe!

II)
Wenn ein Feind geschlagen wurde, resst man seine Gefallenen und sieht zu, das man den Ort der Schlacht so schnell wie möglich verlässt... Meddet und bufft man direkt vor Ort, sterben in 80% aller Fälle diese Gruppen beim nächsten INC weil der eben noch geschlagene Feind anderen Mitgliedern seines Reiches die genau Loc durchgeben konnte, wo man gerade sitzt und auf Mana/Endu wartet. Die gerade geressten werden NICHT direkt vor Ort gebufft!

III)
Niemals bleibt man irgendwo auf offenem Feld stehen, um neu durchzubuffen. Dafür sucht man sich ein "sicheres" Plätzchen, wo man nicht sofort von allen Seiten gesehen werden kann. Das DÜMMSTE was man machen kann ist sich auf einer viel befahrenen Hauptstrasse hinzustellen und zu buffen... Verdammt viele Gruppen wurden genau dabei einfach überrollt.

IV)
Wenn jemand LD hat, wartet man nicht an Ort und Stelle.
Mit Sicherheit (Murphys Law) hat der gerade an so einem Ort LD gehabt, wo alle 5 Minuten Feinde vorbei kommen und wartet man dann genau da, passiert ähnliches wie unter II) beschrieben.

V)
Vorlaufen tut immer die Gruppe, mit dem langsamsten Speed. Die "schnelleren" Gruppen sticken entweder oder laufen kreuzender Weise um diese Gruppe herum, nicht zu nah und nicht zu weit entfernt.
Oft genug werden cruisende Gruppen, die eigentlich zusammen gehören mal eben schnell gewiped, weil’s der "schnellen" Gruppe zu langsam ging und sie deshalb "mal eben" vorgelaufen ist und damit mittenrein in einen Feind, den man mit zwei Gruppen locker hätte besiegen können. Berühmte letzte Worte sind dann so was wie: "wir schaun nur mal eben am MMG vorbei..." mit einem darauf folgendem "...Eine Gruppe Mids Richtung AMG, könnt ihr mal ressen kommen?" Was natürlich der zweiten "langsameren" Gruppe nichts bringt, da der Feind inzwischen herangeeilt ist und diese Gruppe ebenfalls im CC steht...

d) Emain RvR
Für manche ein Dorn im Auge, für andere die totale Erfüllung...
Es gibt ein paar Sachen die man wissen sollte, wenn man nach Emain portet um dort RvR zu machen...

I)
Bringt Zeit mit!
Wenn ihr Solo rüberportet, aber nicht zu einer "solo" Klasse gehört, die Solo rumlaufen kann, dauert es manchmal sehr lange, bis man eine Gruppe gefunden hat.

II)
Einfach nur "Suche Gruppe" zu brüllen am TK bringt nicht besonders viel Resonanz. Ein gut gebrülltes "Level XX Klasse YY Spezialisierung auf Dingsbums" schon eher. Trotzdem kann es manchmal etwas dauern, bis man eingeladen wird. Vielleicht ist ein Gruppenleader gerade AFK... Spamen im Mainchat bringt übrigens eher das Gegenteil als eine Gruppe

III)
Gibt es eine cg? Nachfragen hilft ungemein... Allerdings sollte man hier lieber in der Nähe stehende Mitspieler fragen als spamenderweise im Main zu schreien... und manchmal hilft ein "/send Charname gibt’s eine cg?" noch schneller...

IV)
Generell gilt, das eine cg in Emain dafür da ist, dass Informationen über Feindbewegungen durchgegeben werden sollen und nicht, wer gerade den wievielten RR erreicht hat, bzw. welche Klasse wie besser zu skillen wäre...
Wer schon in einer Gruppe ist und diese NICHT leadet, sollte die Chatgruppe nur mitlesen und nicht ständig irgendwelche Kommentare abgeben, die nichts zur Sache beitragen und eher als flame verstanden werden könnten...

V)
Ist es eine allgemeine cg, in der sich mehrere Gruppen aufhalten, die sich an verschiedenen Orten von Emain bewegen, bringt ein "INC" niemanden wirklich etwas in dieser cg...
Ein "INC AMG HIBS 2g", "2 Gr Mids HT", "Crim2 3 Gr. Hibs ->AMG/HT" oder ein "DCX INC" schon eher, da sich zumindest die erfahrerenen Spieler mit diesen Abkürzungen auskennen... Für die, die nicht wissen was diese Abkürzungen bedeutet:
INC = Incomming = Da nahen Feinde...
AMG = Albion Mille Gate
HIBS = Hibis
2g/2GR = 2 Gruppen (ca. 16 Feinde)
MIDS = Midis
Crim = Dun Crimthain (Keep in Brefeine)
Crim2 = Zweite Schlucht vom AMG aus gesehen Richtung Crim (somit si klar was Crim1 bedeutet, oder?)
HT = Hilltower gegenüber vom AMG auf dem Hügel
DCX = Kreuzung vor Dun Crauchon zwischen AMG und MMG
MMG = Midgard Mille Gate
N, S, O, W, NO, NW, SO, SW = Himmelsrichtungen aus der Gegner kommen
Also ist irgendwie klar, das selbst ein "INC NO" in einer allgemeinen cg nicht besonders Aussagekräftig ist, wenn die Mitglieder dieser cg über halb Emain verstreut sind...

VI)
Ihr könnt in irgendeiner Art und Weise buffen?
Dann tut das auch. Selbst wenn ihr keine Gruppe habt. Gerade Erde, Wind und Damageschild nimmt jeder Nahkämpfer mit Handkuss entgegen und niemand wird sich ein Bein abbrechen, dann mal schnell ein "/y Danke" zu brüllen. Diese Buffs laufen nach einer gewissen Zeit aus und wenn ihr nicht wisst, wann das ist, bufft euch selbst damit... verschwinden diese Buffs, ham auch die, die ihr vorher damit gebufft habt, keine mehr

VII)
WARTET darauf, das die Buffer in der Gruppe mit dem Buffen durch sind. Nicht selten hab ich Gruppen erlebt, wo der Kleri noch am buffen war (und das dauert nun mal seine Zeit) und die hälfte der Gruppe schon losrannte, weil irgendwo da vorne am AMG RP's rumliefen... Das so eine auseinandergerissene, nur halb gebuffte Gruppe keine lange Lebenserwartung hat, sollte jedem klar sein.

VIII)
Verteilt guard und intercept auf Caster und Heiler. Im allgemeinen Emainzerg hilfts zwar nicht viel, aber manchmal dann doch und der jeweilige geguardete wird’s euch vielleicht sogar danken, wenn er dadurch etwas länger gelebt hat. LASST euch NICHT erst um guard anbetteln!

IX)
Gruppen ohne Speed haben in Emain so gut wie keine Überlebenschance. Da aber alle Feinde früher oder später eh an einem der MG's auftauchen (AMG oder MMG) sollten solche Gruppen das jeweilige XMG auch besetzen und "campen"
Cruisende Gruppen mit Speed, in der gleichen cg, können dann von hinten oder der Seite zur Hilfe eilen, wenn ein dementsprechender INC gemeldet wurde...
Doch auch ein XMG besetzen und campen will gelernt sein...
- Wer AFK gehen muss, sollte das oben im Raum machen. Somit ist die Chance, das er den ersten INC überlebt um 100% höher als wenn er ohne stick irgendwo vor dem XMG rumsteht... Tanks die AFK gehen müssen, sollten an dem Caster/Kleri sticken, den sie guarden... hilft zumindest ein klein wenig bei INC
- Caster und Kleris (Ausnahme vielleicht Icer) gehören AUF das XMG. Nicht nur, das sie von da einen deutlich besseren Überblick haben, sie sind dort auch sicherer, sofern guardende Tanks in ihrer Nähe auf dem XMG stehen und die beiden Treppen nach oben abgesichert sind... Nicht selten stehen unbemerkt die eigenen Stealther ebenfalls oben auf einem XMG und kommen dem angegriffenen Caster zur Hilfe, wenn es doch ein paar Feinde die Treppe hoch geschaft haben. ERST wenn sicher ist, das der feind NICHT auf das XMG gelangt, können sich Caster nach unten bewegen.
- Tanks gehören vor das XMG, auf die Seite, von der man den nächsten INC erwartet. Dabei sollten sie immer in Reichweite der Caster und Kleris oben aufm XMG bleiben und sich nicht wie dumme Gobos aus der sicheren Zone locken lassen.

(Zwei Gruppen, die diese beiden Punkte beachten) können ein XMG locker gegen die doppelte Anzahl an Feinden verteidigen. Es wird zwar verluste geben, aber die sind mit 100% Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, wenn kein Caster/Kleri auf dem XMG steht.
Rekord bisher: ca.8 Stunden AMG besetzt ohne das auch nur eine feindliche Gruppe auf die Albiseite gelangen konnte, geschweige die Deffer/Camper überhaupt verloren haben)

- Nach einem Kampf gibt es zwei Orte an denen sich die geressten erholen können.
Der erste ist Hinter dem jeweilgen XMG auf der sicheren Seite (Die es beim MMG nicht gibt)
Der zweite ist OBEN auf den Zinnen, am besten im Raum drinnen.
Wer sich an Ort und Stelle hinsetzt, an der er geresst wurde und dort darauf wartet, bis sein lebensbalken wieder voll ist, darf sich nicht wundern, wenn plötzlich wieder n zzzzz über seinem Kopf steht und ihn der nächste Schlag/Nuke wieder zu Boden wirft... Selber Schuld sage ich da nur!
Viele XMG Kämpfe wurden genau deshalb von den Albis verloren, weil sie gerade eben noch einen Feind mit Müh und Not geschlagen haben, das letzte Mana zum ressen verbraucht wurde und man dann mitten im medden Sitzenderweise am Boden vom nächsten INC überrascht wurde.
Im RAUM OBEN zu medden hat außerdem den Vorteil, das ein heraneilender Feind nicht sofort die komplette Stärke der campenden XMG'ler sieht und somit wahrscheinlich überraschter reagiert, als die angegriffenen XMG Camper, wenn diese aus dem oberen Raum gestürzt kommen...

Drei bis vier Gruppen, die diese Taktik beherzigen, sind an diesem XMG Unschlagbar und verlieren erst, wenn jemand aus diesen Gruppen anfängt rumzumaulen, weil seit 10 – 20 Minuten kein INC war und damit dafür sorgt, das sich die Gruppen verteilen um zu "cruisen"
Erstens werden die Gruppen die nach einer Weile das XMG verlassen (Vielleicht sogar noch ohne Speed) nicht selten von einem Zerg überrollt und zweitens sind deshalb weniger Verteidiger am XMG, die nun logischerweise auch eine geringere Chance haben zu gewinnen.
Hinzu kommt, das XMG camper nicht selten nebenbei Fernsehen schauen, Häkeln oder Staubwischen, also AFK sind und somit jeder "wache" Mitspieler zählt.

X)
Fakt ist:

Wer nach Emain portet um dort RvR zu machen, sollte sich darüber im klaren sein, das spätestens ab 14:00 Uhr (Teilweise sogar schon ab 12:00 Uhr) Zerg herrscht.
Sich dann darüber zu beschweren, das dort Zerg herrscht ist Schwachsinn... Wer Zerg nicht mag, oder lieber 8vs8 will, der sollte Emain komplett meiden.

RvR bedeutet Realm vs. Realm... auf deutsch: Reich gegen Reich
Davon gibt’s in diesem Spiel drei Stück und in jedem spielen ein paar Hundert Spieler. Nicht wenige davon porten regelmäßig nach Emain (Warum auch immer)
Das weiß man! Oder sollte es zumindest wissen!
Sich darüber aufzuregen, das man dann in Emain mit einer 8er Gruppe rumgelaufen ist und von einem Zerg überrannt wurde, ist in etwa so Sinnlos wie einem Fisch das Sprechen beizubringen.
Wem das BGx RvR gefallen hat, der ist in Emain genau richtig... Nur das die MB nun gegen das AMG ausgetauscht wurde und die Hibis etwas länger brauchen, bis sie ankommen...


Ich hoffe, das ich dem einen oder anderen Neuling in DaoC ein paar Hilfreiche Informationen über das RvR in DaoC geben konnte und vielleicht hat ja sogar der ein oder andere Hase etwas dazugelernt...

Gum Jabbar, Lyonesse, Albion

Das hoffe ich auch und wech


baba Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
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