5.1 Sound in WAR mit Vista/Windows 7

Themen aus der Welt von Warhammer-Online
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

5.1 Sound in WAR mit Vista/Windows 7

Beitrag von Arizona »

Moin, aus aktuellem Anlass.... ;)

Da seit Vista EAX und das andere Gedöns von Creative ohne Hilfsmittel nicht mehr geht haben sich Alternativen etabliert. OpenAList eine davon und diese funzt in WAR auch.

Nach installieren von OpenAL muss man zunächst in Vista/Win 7 das System auf 5.1 (oder 4.1 oder 7.1 je nachdem was man hat) Sound konfigurieren unter >Systemsteuerung>Sounds>"Deine Soundkarte von Creative">konfigurieren.

Dann im Audio Control Panel von der Creative Soundkarte dort auch 5.1 Sound einstellen und die anderen Gimmicks wie Crystilizer nach belieben einstellen.

Dann im WArhammer-Ordner unter z.B. D:\Spiele\WarhammerOnline\user\ in der

UserSettings.xml

folgenden Eintrag von

Code: Alles auswählen

 <Audio enabled="true" master_volume="1.00"[B] speaker_config="irgendwas weiss nicht mehr" [/B]eax_enabled="false">

ändern in

Code: Alles auswählen

 <Audio enabled="true" master_volume="1.00" speaker_config[B]="System Config"[/B] eax_enabled="false">


Damit sollte 5.1 Sound funzen. Ich finde der Sound kommt über die hinteren Boxen ganz gut rüber die Effekte sind von der Richtung her gut positioniert.

Alte Spiele sollen auch für EAX zu konfigurieren sein mit dem Tool von Creative, mit Alchemy. Für WAR muss man aber, soweit ich gelesen habe, den Kombatibilitätsmodus "WinXP" nutzen, damit das geht.

gruss

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server