Endlich aufgerüstet :)

Alles rund um den Rechenknecht und was man darauf spielen kann.
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Moin,

WAR oder whatever kann kommen :happy:

Heute kam auch endlich das Board für die Aufrüstung, sodass mein System jetzt so ausschaut:

- AMD Phenon 9850BE auf MSI K9N2 Platinum (NVidia 750a SLI)
- 2x2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
- NVidia GeForce 9800GX2 (gezwungenermassen, alte Graka hat sich verabschiedet ;) )
- Samsung Syncmaster 206BW (20'', schon ein weilchen )


Leider funktioniert Hybrid SLI mit dem Umschalten von interner auf externer GPU noch nicht richtig und die SB X-Fi will auch kein Ton von sich geben :errf:


cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Yussi »

*Kicherkreisch*

du also auch...

Die Woche kommen:

- Intel C2D E8500
- Asus Rampage Formula (Intel X48)
- 4x 2GB OCZ 1066 CL5 Reaper Heatpipe
- 1x Radeon HD4870 GDDR5 512 MB <--- nais!

Aber eher für AoC, für WAR tuts der alte PC noch gut

zu deinen neuen Komponenten:
- NVidia GeForce 9800GX2 (gezwungenermassen, alte Graka hat sich verabschiedet )
Da hät ich ja die neue "kleine" GTX260 genommen -> Keine SLI-Probleme(z.B. bei Treibern auf SLI-Unterstützung fürs aktuelle Game warten, kein Mikroruckeln)
Leider funktioniert Hybrid SLI mit dem Umschalten von interner auf externer GPU noch nicht richtig und die SB X-Fi will auch kein Ton von sich geben
Die ersten Bios-Updates haben sich bisher noch immer gelohnt :-)
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Jo,

die GTX280/260 war eigentlich auch als nächstes Upgrade für nächstes Jahr geplant, leider hat sich die alte Graka bereits im April verabschiedet.

War aber noch Garantiefall, sogar Lifetime-Garantie von BFG. Hat etwa 6 Wochen gedauert, dann kam der Ersatz für die 8800GTX, eine schöne nagelneue BFG 9800GTX OC :D

Wusste ich natürlich vorher nicht, sodass ich die "alte" Graka wenns getauscht is, zuvor meinem Bruder versprochen hatte (zum Preis einer gebrauchten 8800GTX) ;)

Btw die neue 48xx-Serie von ATI scheint wirklich richtig nais zu sein. Im Test auf www.computerbase.de kann sie gleichziehen mit der 9800GTX

Wünsche dir auch viel Spass mit deinem neuen System :happy:

cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Yussi »

Wünsche dir auch viel Spass mit deinem neuen System :happy:
Danke :)

Der Ablauf gestern:

Ankunft der Komponenten: 16.00
Datensicherung: 17.00 - 20.00
Aus-/Einbau alter/neuer Komponenten: 20.00 - 1.00
(Was ein Gefummel/Kabelsalat :eh:)

Ergebnis: (Bisher) eher weniger Spass und ein kaputter Yussi :geek:
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Na, hoffe doch läuft alles ohne Probleme? :)

Poste doch mal ein paar Testergebnisse von 3DMark06 oder Vantage


Hier zum Vergleich :

3DMark06: 12.933 Punkte

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7419846

3DMark Vantage: P9.264 Punkte

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=227393http://service.futuremark.com/compare?3dmv=205379


Bin gespannt wie sich die 4870 schlägt :)

cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Yussi »

Hab gestern nur noch die Montage fertig bekommen(war übelst zeitintensiv).
Heute morgen dann die halb-automatische Vista Installation laufen lassen bis zur Mittagspause. In selbiger mal die wichtigsten Treiber/Updates installiert.

Was den 3D Mark angeht: Würde ich gern machen, hab aber evtl noch ein RAM Problem:

Dem PC sollte ein 64-Bit Vista Ultimate beiliegen.

- Bei der PC-Konfiguration in Vista werden meine vollen 8 GB Ram angezeigt(spricht für 64-Bit).
- Im Task-Manager(Resourcen) werden jedoch die 32-Bit üblichen 3,x GB angezeigt(und das meiste davon belegt :(). Das ganze nennt sich dort ja Physikalischer Speicher.
Ist damit irgendwas anderes gemeint? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Bin mir nun nicht sicher mit wieviel er arbeitet. :neutral:

edit: muss ich für den 3D Mark irgendwelche Settings wissen um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten?
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Zu dem RAM-Problem, habe ich zufällig gerade im War-Forum was gepostet. :D

Artikel zur 4 GB -Problematik:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/a ... vista.aspx


Schau mal im Bios nach, ob Memory remapping, H/W-Memory-Remapping o.ä. aktiviert ist. Das müsste es bei dir sein.

Bei 3DMark 06 einfach einen Test machen mit den "default" Einstellungen.

baba

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Yussi »

Auf die Sache mit dem Remapping bin ich auch schon gestossen, jedoch is die Ursache diesmal eine sehr simple:

Die Deppen haben mir ne 32-Bit Version geschickt! Trotz eindeutig anders lautender Bestellung :fluch:

Naja morgen bekomm ich schon die Richtige also nicht so wild :neutral:
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Yussi »

3D Mark 06 Advanced Edition: 14527

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7385598

Jedoch noch auf 32-Bit Vista mit begrenzten 3,X GB RAM. Der PC hat während der Tests deutlich auf der Platte gearbeitet. Ich nehm mal an dass das die Auslagerungsdatei war, werde daher einen 64-Bit Test nachreichen.

Vantage hab ich nicht, und die 1-Time Trial verblas ich nicht auf dem 32-Bit OS ;)
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Heiya,

das schaut doch schon gut aus. Die Graka macht ja gut Dampf :D

Zumindest meine 2 Kerne mehr scheint 3DMark zu würdigen mit einen paar Punkten mehr ;)


cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Yussi »

3D Mark 06: 14443

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7398144

64-Bit Vista Home Premium
8 GB Ram
1360*768
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
Moratil
Kenner
Kenner
Beiträge: 63
Registriert: 21.09.2008, 18:53
Wohnort: Exil-Hamburger in Wien

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Moratil »

hab mich auch endlich mal dazu entscheiden aufzurüsten.

im Kasten brennt inzwischen:

Intel Quad 2 Core Q9550 @2,83 GHZ auf ASUS P5N-T Deluxe (780i)
2x2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D (der mit dem netten kleinen Zusatzlüfter)
EVGA 9800 GTX (obs jetzt die normal oder + Version ist weiß ich grad gar net)
Creative X-FI Xtreme Music

Die Tests reiche ich nochmal nach. Hab auch immer noch Probleme mit den BIOS Einstellungen speziell dem Speicher und der CPU. Bisher läuft der Speicher immer noch mit nur 800 Mhz. Sollte eigtl auf 1066. CPU sollte eigtl auch noch auf 3,2 hoch oder bisschen mehr. Musste mir notgedrungen nen neuen Lüfter zulegen, da der alte nicht wirklich aufs Board gepasst hat. Nun kphlt der ASUS silent King II. Auch ein nettes Pferdchen.

@Ari kannst mir vielleicht mal doch nen kleinen Ratschlag geben bezüglich der Einstellungen? Bin da grad leicht überfragt.

Volt beim Speicher auf 2,1. Jedoch auf Bord nur 2,09 oder 2,11 möglich. Was sollte genommen werden?
Wenn ich manuell den CPU Takt hochhauen möchte Multiplikator auf max. oder weiter runter und was anderes verstellen? Sollte dann ja eigtl der Takt sein, wobei ich die Einstellung dazu nicht finde. AI bkekommt den Spaß auf 3,5 Ghz hoch, allerdings noch mit niedrigem Speichertakt.
Muss dann evtl der FSB hoch gesetzt werden und dann der Muultiplikator runtergesetzt? Bin da einfach net mehr im Thema. Dankö schonmal für nen kleinen Ratschkag.

Der Stresstest in 3dmark kommt noch =)
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Puhh, also mit dem Intel übertackten bin ich auch nich so firm, bin seit ewig im AMD-Lager ;)

Den Speicher kannst auf 2,11Volt setzten die 0,01 Volt machen es ja auch nicht aus.

Gibts bei dem Board nich ne extra Einstellung für den RAM ohne den FSB hochzusetzen? glaub aber die Geschichte mit dem Teiler FSB zu CPU zu RAM-Takt ist der richtige Ansatz bei Intel.

/edit: wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste der FSB bei 533MHz stehen für DDR2-1066, dann für 3,2GHz CPU müsste es x6 sein?! Oder steht der FSB bei 266Mhz (266Mhz x4=1066) weil bei Intel gequadbumbed wird?

Wie sind den die Teiler bei Standard-Einstellung? FSB 400Mhz mit x7 für die CPU bei 2,83GHz?

cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Nochmal was gefunden zum Multi und Teiler:
1.3 Was ist der Multiplikator?
Hierunter verstehen die meisten nur den Multiplikator der CPU, aus welchem sich der Takt der CPU errechnet - "FSB x Multiplikator = Takt".
Dieser ist bei heutigen CPUs bis auf wenige teure Modelle festgelegt und nicht wählbar. Intels neue Core2 Duo und AMDs A64 Prozessoren besitzen Stromspartechniken welche bei geringer Last den Takt und die Spannung herunterfahren. Somit sind auch bis zu einem bestimmten Grad kleinere Multiplikatoren frei und im BIOS wählbar.

1.4 Was sind Teiler?
Auch hier spricht man in der Regel nur von dem Teiler einer Datenleitung, nämlich die des Arbeitsspreichers. Zur Auswahl stehen hier z.B. "5/4", was im Klartext bedeutet das bei einem FSB (1.2 Was ist der Frontsidebus (FSB) bzw. der HTT?) von 200 MHz der Arbeitsspeicher mit 5/4 mal mehr Takt arbeitet ( [200 * 5] / 4 = 250 MHz). Manche Chipsätze können diesen Teiler so wählen, dass ein vom Benutzer eingegebener Takt erreicht wird (z.B. nForce 2 und nForce 6xx).


Müsste auch mal ins Asus-HAndbuch gucken, wie das angezeigt wird, in Mhz oder in Teiler-angaben.


cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Endlich aufgerüstet :)

Beitrag von Arizona »

Glaube du schaust mal lieber hier rein. Da sind einige Tabellen aufgeführt mit den Mhz und Teiler angaben:

>>>http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Qua ... king-3.htm


Ari ;)
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Gesperrt