Ram frage

Alles rund um den Rechenknecht und was man darauf spielen kann.
Asyrias
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2004, 12:00

Ram frage

Beitrag von Asyrias »

Ich hab zur zeit das Board "p5b Deluxe" hatte 2x 512mb cl4 667mhz, nu habe ich mir 2x 1024mb 800mhz riegel gekauft, nun ist die frage ob ich alle riegel einsetze um 3gb (respektive 2.6gb, da win xp wie ich hörte mehr nicht verwalten kann) auf 667mhz oder 2gb auf 800mhz...
Hoffe mal mir kann wer helfen:happy:
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Dexx.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Deara.jpg[/img]

[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Salisbury/Glowia.jpg[/img]
Benutzeravatar
Yussi
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2004, 12:00
Wohnort: Keller

AW: Ram frage

Beitrag von Yussi »

Meiner Erfahrung nach is "mehr" > "schneller" (und das deutlich) was RAM angeht.

Kommt halt darauf an ob du regelmäßig mehr als 2 GB brauchst.
Das ist bei mir z.b. nur der Fall wenn ich in daoc 2 accs drin hab(vor allem im Laby).
[quote="Bluna"] Ach Yussuff, war nett letzte Nacht[/quote]
:redface: :redface: :redface:
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Ram frage

Beitrag von TheTorn »

Also im Normalbetrieb ist der Unterschied zwischen 667 MHz und 800 MHz Speichertack fast nicht merkbar (nur was für Spec-Mark Fanatiker).

... sofern deine Board/Prozessor Combo überhaupt die 800 MHz stemmen kan. Es gibt da durchaus Kombinationen wo man trotz guten Speichers ohne BIOS Rumgefummel nur die 667 MHz zusammenbekommt.

WinXP kann durchaus >3GB verwalten. Tatsächlich könnten es rein theoretisch sogar 4 GB sein (also bis zu 32-bit Grenze). Das Problem ist, dass die Grafikkarte und anderer PCI-Kram sich irgendwo in den oberhalb der 2 GB in den Speicher einblenden und Win XP ab da nichts mehr mit dem tatsächlichen Speicher anfangen kann.
Wo genau das aufhört kommt auf das Board und die Grafikkarte an. Wenn man 4GB eingebaut hat, dann ist das so ein kleines Glücksspiel: Es kann sein, dass WinXp 3,5 GB findet, kann aber auch sein, dass bei 2,8 GB Schluss ist. Abhilfe schafft da erst ein 64-bit Betriebssystem.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Gesperrt