Vanguard Open Beta (Beta 5)

Alles rund um den Rechenknecht und was man darauf spielen kann.
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

In US ist die Open Beta seit gestern gestartet. In EU geht es am Montag los.

http://www.vanguardsoh.com/status.php#BetaEntrance
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=71424
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von Arizona »

Auf den Fansites bei Onlinewelten und gamona haben schon die ersten ihre Eindrücke aus der (US)Beta geschildert, recht positiv aber Sony hat seine Finger mal wieder negativ drin:
Was bereits von einigen Betatestern vermutet wurde, hat nun Brad McQuaid, CEO Sigil Online Games auf den Vanguard Foren bestätigt. Der frühe Launch hat durchaus finanzielle Gründe, man hätte gerne mehr Zeit gehabt aber Brad glaubt, daß man noch viel richten kann in der verbleibenden Zeit und in den ersten Monaten danach. Der letzte Druck kam dabei wohl nicht von SoE, sondern von der Sony-Zentrale.

Und 16 GB-Ordner...wow ;)

Leider kein PvP drin, also nichts für mich :happy:

baba

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Arizona hat geschrieben: Und 16 GB-Ordner...wow ;)
Das habe ich auch schon anderswo gelesen. Wenn sie die 16GB sinnvoll genutzt haben, dann ist es recht vielversprechend.
Arizona hat geschrieben: Leider kein PvP drin, also nichts für mich :happy:
Das mit dem "nichts für mich" muss natürlich jeder für sich beantworten ;)
Aber PvP soll es durchaus geben.
Laut dem FAQ soll es sowohl einen free-for-all PvP-Server als auch einen team-race PvP-Server (also good vs. evil oder so ... zumindest werden Hochelfen und Drow da keine Freunde sein).

Genaueres wird sich aber wohl erst bei der Release ergeben.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

So, es gibt jetzt wieder einen Landru Untoldwind, High Elf Psionicist auf Beta Server 2.

Ein paar allererste Eindrücke:
Das Spiel ist noch nicht ganz fertig. In dem Sinne, das zum Beispiel diverse Spawnrate (in den Anfängergebieten), Quests und einige Animationen noch einer Überarbeitung bedürfen. Speziell der Beta Server 2 ist derzeit ziemlich instabil und crasht mindestens einmal pro Stunde.
Soll heissen, dass ist wirklich eine Beta und noch nicht ganz Pre-Release-Test (irgendwo hab ich gehört, dass es wohl noch eine sehr kurze Beta 6 geben wird).
Andererseits: Wenn ich bedenke, womit WoW an den Start gegangen ist, dann könnten sie es eigentlich auch schon nächste Woche auf den Markt werfen ;)

Mein erster Eindruck von der Grafik war: Sehr schick, aber doch irgendwie ein wenig steril.
Das lag aber wohl eher daran, dass ich mit den High-Elfs angefangen habe. Ich habe mal kurz geschaut, wo die Wood Elfs bzw. Dark Elfs anfangen, da sah das schon ganz anders und deutlich lebhafter aus. Zudem gibt es bei den Grafik-Settings (noch?) zig Schalter und Slider mit denen man experimentieren kann (bei alles auf Maximum dürfte wohl kaum irgendeine Hardware mitkommen).
Das einzige was ich nach ein paar Stunden Spiel noch an der Grafik auszusetzen habe sind die etwas hausbackenen Spelleffects (die gerade überarbeitet werden) und die Wasser-Effekte (was aber auch an meinen Settings liegen kann).

Das Questsystem ist fast eine 1-zu-1 Kopie von WoW. I.e. man hat ein Quest-Log mit 20 Quests, kann Quests in einer Gruppe sharen und (zumindest am Anfang) bekommt man meist tote mir x vom dem oder bring mir y von jenem. Dazwischen gibt es aber auch ein paar Abwechslungen, kann aber noch nicht sagen wie komplex die späteren Quests sind (in den Anfängerzonen ist bekanntlich immer alles einfach)

Das User-Interface ist sehr spartanisch ausgelegt. Die Dekorationen bei den Fenstern und Buttonbars sind auf ein absolutes Minimum reduziert. Ob das noch überarbeitet wird weiss ich nicht.
Meine Meinung nach kann es aber ruhig so bleiben.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Kleine Korrektur: Eine Quadro FX 2500M schafft es beinahe mit voll aufgedrehter Grafik. Hab's nur eine Stufe kleiner geschaltet, damit es flüssig läuft.
Doch das richtige Notebook gekauft :razz:

Mal zwei Ingame Screens aus der Waldelfen-Stadt nahe dem Startergebiet mit spielbaren Einstellungen.
http://www.thetorn.net/ScreenShot_00000.jpg
http://www.thetorn.net/ScreenShot_00001.jpg
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Ich lese gerade, dass der offizielle Release-Termin jetzt der 30.1.2007 ist.

Ziemlich mutig wie ich finde. Wenn ich mir den aktuellen Stand der Dinge ansehe dann wird es vermutlich ein recht holpriger Start. Ein zusätzlicher Monat würde dem Spiel durchaus gut tun.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Mal ein Wort zur Grösse der Welt. Es gibt schon ein paar Atlanten, z.B. dieser:

http://www.silkyvenom.com/portals/database/atlas.php

Man kann zweimal reinzoomen. Hochelfen fangen z.B. hier an

http://www.silkyvenom.com/portals/datab ... k=n4_3_2x4

Jedes dieser kleinen Quadrate heisst Chunk (anstelle von Zone ;) ). Vom Gefühl her ist so ein Chunk etwa so gross wie Salisbury Plains. Im Spielverzeichnis auf der Platte gibt es ein "maps" Verzeichnis mit 294 "chunk_*" Dateien
Soll heissen: Die Welt ist irrwitzig gross.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Felonius
Routiner
Routiner
Beiträge: 249
Registriert: 22.08.2004, 16:14
Wohnort: 88250 Weingarten
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von Felonius »

Moin, damit ich ein Spiel nach DAOC noch mal ein Spiel anfange, müssten einige Dinge gegeben sein.

- Buffbot-Problematik: Es sollte nicht möglich sein, einfach einen Bot mit Verbesserungszauber in die Ecke zu stellen und diese wirken dann noch 3000Locs weiter oder die Verbesserungszauber sollten bei weitem nicht so spielentscheident sein, wie bei DAoC

- XP: Es sollte keine XP geben, die man z.B. nur im RVR oder nur im PVM erwirbt.

- PVP: Sollte es geben, auch wenn das mir nicht so wichtig ist.

- Handwerk: Wäre fein, aber nur wenn es nicht so schlecht wie in DAoC ist.

-Story: Muss auf jeden Fall schlüssiger wie die von DAoC sein. Es sollte auch zu mehr RPG animieren.

Sicher muss nicht alles erfüllt sein, aber das sind so Rahmenbedingungen, die mir wichtig sind.
Kannst ja mal deine Erfahrungen berichten, wenn es on geht. ICh werde in Zukunft erst mal abwarten, bevor ich ein Spiel ausprobiere und mir erst MAl aus den Erfahrungen anderer einen Überblick verschaffen, ob sich das Probieren denn lohnt. Bei Warhammer gibt es hier ja genug Freiwillige. ;)
Und So lange tuts DAoC auch. ISt trotz aller Kritik ja nicht schlecht und wird es wohl noch ein paar Jahre geben. Die Toa Server kann man zur Not ja noch mal clustern.

Gruß Alexander
Penthrax - Ritter des Sonnenordens
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Also zunächst einmal muss man wohl sagen, dass Vanguard eindeutig den Schwerpunkt auf PvE, vorrangig Gruppen-orientiert. Bis lvl 10 kann man relativ unproblematisch Solo spielen, aber dann merkt man so langsam, dass sich manche Quests einfach nicht mehr allein lösen lassen (oder nur unter extremen Risiko).

Im Bereich PvE gibt es eine ganze Reihe interessanter Neuerungen, die einen Typischen Kampf abwechslungsreich gestalten. Z.B. Counter-Spells oder sehr starke Chain-Abilitities, die nur unter gewissen Umständen aktiviert werden können (und sicher noch etliches mehr zu dem ich in der kurzen Zeit noch nicht vorgedrungen bin).
Somit kann man ganz allgemein sagen: Es gibt wohl keine Klasse, die man nur durch drücken von 1-2 Tasten vernünftig spielen kann (es geht schon aber man nutzt nur ein Bruchteil der Möglichkeiten). Aus meiner Sicht ist damit so etwas wie ein Buff-Bot/Zweitchar so gut wie unmöglich. Einen Char richtig zu spielen erfordert so viel Aufmerksamkeit, dass man schon ein motorisches Genie sein muss, gleichzeitig einen Zweiten zu spielen.
Natürlich gibt es auch Buffs (typsicherweise werden die einmal gecasted und halten dann 1 Stunde lang), jedoch sind die Buffs über mehrere Klassen verteilt, so dass es meiner Ansicht nach auch keine ausgezeichnete Buff-Klasse gibt. Einfach einen zweiten Account aufmachen und einen Char irgendwo stehen zu lassen wäre also ziemlich dämlich.

Was den PvP-Bereich angeht konnte ich bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln. Ich bin kein Fan von free-for-all PvP (also jeder gegen jeden) und wie das mit dem team-race aussieht ist noch ein wenig unklar. Es wirklich vermutlich diverse Zonen geben (Inseln?) die von beiden Kontinenten erreicht werden können und um die man sich in irgeneiner Form streiten kann. Von dedizierten Battlegrounds oder dergleichen habe ich bislang noch nichts gehört.
Somit kann ich auch nicht sagen, ob es bei PvP Erfahrung und in welcher Form gibt. Vermutlich werden sie auch nach der Release etwas nachreichen. In der letzten Woche hat sich in der Beta unglaublich viel getan, so dass ich sehr zuversichtlich bin, dass die Devs auch zukünftig auf ihre Community hören.

Das Handwerk ist wirklich äußerst interessant gestaltet. Zunächst einmal kann man (wie etwa bei WoW) in der ganzen Welt Rohstoffe unterschiedlicher Qualität sammeln (Pflanzen, Edelstein, Erze, Fell von Tieren, Holz), wobei sich jeder Spieler kann sich auf zwei Harverster-Berufe spezialisieren kann. Zum Üben kann man natürlich auch einfache Rohstoffe bei einem NPC kaufen.
Das Craften selbst ist nicht einfach nur Zutaten + Rezept + Kopf drücken = fertig, vielmehr ist die Herstellung ein Prozess bei dem mehrere Schritte bewältigt werden müssen. Bei vielen dieser Schritte hat man die Wahl, ob man nun mehr oder weniger Rohstoffe einsetzt, was die Qualität beeinflusst. Man hat während der Herstellung auch so etwas wie einen Ausdauer-Pool, jede Aktion vermindert diesen und wenn der Pool leer ist stellt man bestenfalls einen sehr schlechten Gegenstand her oder schlimmstenfalls fliegt einem alles um die Ohren.
Man kann einen von drei Handwerker-Berufen erlernen: Artificer, Outfitter oder Blacksmith
Artificer ist zusändig für Schmuck und Holzarbeiten (Stäbe und Bögen)
Outfitter ist zuständig für Schneider und Lederarbeiten
Blacksmith ist zuständig für Metallarbeiten (Rüstungen und Waffen)
Für jede dieser Berufe gibt es in den Städten ganze Questreihen sowie Arbeitsaufträge, bei denen man auch durchaus Geld verdienen kann, seinen Skill/Lvl verbessert, neue Rezepte lernt und zuweilen Ausrüstung erhält.

Der Punkt Ausrüstung ist hier erwähnenswert, da jeder Charakter nicht nur eine Ausrüstung hat sondern vier: Es gibt eine Ausrüstung fürs Abenteuer/Kampf, eine Ausrüstung fürs Rohstoffe sammeln, eine Ausrüstung fürs Handwerk und eine Ausrüstung für Diplomatie. Jede Ausrüstung hat ihre eigenen Attributverbesserungen (etwa spezielles Wekrzeug, Handschuhe oder Schutzkleidung fürs Handwerk ...)
Auf Wunsch (d.h. Knopfdruck) kann man also seine blutbeschmirten Kampfpanzer ausziehen und in eine edle Robe schlüpfen um sich bei einem diplomatischen Streitgespräch mit einem NPC einen Vorteil zu verschaffen.

Die Diplomatie ist übrigens etwas, dass ich in dieser Form noch nie in einem MMO gesehen habe. Ein Streitgespräch wird in Form eines Kartenspiels aufgetragen, dass ein wenig an Magic the Gathering erinnert (falls das noch jemand kennt). Auch hierfür gibt es in den Städten mehrere Quest-Reihen.
Klingt auf den ersten Blick vielleicht blöd, aber ich habe tatsächlich einen ganzen Abend fast ausschließlich mit Diplomatie verbracht und kann nicht behaupten, dass es keine Spass gemacht hätte.

Was die Hintergrundstory/-stories anbelangt bin ich bislang von den Quests recht angenehm überrascht worden. Vanguard ist eine zusammenhängende Welt in der jedes Volk mit seinen eigenen Probleme zu kämpfen hat. Es wirkt einfach nicht zusammengestückelt so wie man das bei anderen Spielen meist gewohnt ist (und dabei schließe ich WoW mit ein, vor allem mit der aktuellen Erweiterung)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich von der Beta und den Fortschritten ziemlich beeindruckt bin. Ich denke nun doch, dass sie es schaffen werden in den nächsten zwei Wochen etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Es wird dann zwar nicht fertig sein, aber mal ehrlich: Welches MMO ist schon fertig oder gar fertig an den Start gegangen?
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Devs ganz bewusst auf diverse Features verzichtet haben, die man inzwischen bei fast allen anderen MMOs findet.
So wurde beispielsweise komplett auf Instanzen verzichtet. Stattdessen haben sie die Dungeons enorm groß gemacht und ein dynamisches Quest-/Spawn-System eingebaut, das die Abenteurergruppen weit verstreut (dieser "überfüllter U-Bahnhof"-Effekt wie damals in Stonehenge sollte damit verhindert werden).
Außerdem wurde ganz bewusst auf ein schnelles Travel-/Teleporter-System verzichtet. Auch wenn man mit steigendem Lvl immer bessere und schnellere (und teurere ;) ) Mounts bekommt wird die Welt weiterhin groß bleiben.

Leider endet die Beta bereits morgen, daher werde ich wohl nicht mehr sonderlich viel zum Spielen/Testen kommen. Ich hatte hätte gerne noch einen richtigen Blick auf den (viel gelobten) 15+ Content geworfen, aber ... naja *achselzuck*

Für ein abschließendes Fazit reicht es allemal:
Vanguard ist sicher nicht *DAS* Spiel schlechthin, im Sinne von "Wie konnte ich nur jemals Leben ohne dieses Spiel" - es ist nicht einmal in der "Nie zuvor gab es ein richtiges MMO" Kategorie.
Dennoch ist es vom Gesamteindruck her ein sehr solides Fantasy-MMO. Aus diversen Gründen würde ich sogar sagen, dass es das erste echte Fantasy-MMO seit langem ist.
Ob sich die einige der Design-Entscheidungen (siehe z.B. oben) als richtig erweise und wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Spielen werde ich es in jedem Fall und alles weitere wird man dann in x Monaten sehen.

Noch ein kleiner Punkt zur Release:
Am 30.1. geht es los, wobei allerdings noch nicht klar ist, mit wie vielen Servern (und wie viele davon in der EU stehen). Fest steht allerdings bereits, dass es zunächst einmal "nur" eine englische Version geben wird. Einen lokalisierten (i.e. eingedeutschten) Client/Server wird es frühstens im März geben. Es wurde aber schon angekündigt, dass dann ein einmaliger Character-Transfer angeboten wird.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

Vanguard Release

Beitrag von TheTorn »

So,

es gibt nun ein Landru (High Elf Psioniscist) und eine Siodan (Wood Elf Druid) auf Galenia (PvE), vorrangig werde ich vermutlich letztere spielen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon jedem empfehlen kann, mit Vanguard anzufangen. Das Spiel hatte einen nicht ganz so glatten Start, hat noch mit diversen Bugs zu kämpfen und die Newbe-Gebiete sind total überlastet.

Bei einer "normalen" Bevölkerungsdichte würde es durchaus viele Spass machen zu Questen, aber im Augenblick ist es teilweise einfach nur nervig.

Aber vielleicht trifft man sich ja doch mal ingame ...
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von Arizona »

Irgendwas ist immer... ;)

Es wird wohl nie ein Game geben, vorallem im Onlinebereich wo alles stimmig ist und es keine Probleme gibt.

Deshalb ist das Konzept erstmal für mich entscheidend, das muss vorher zu mir passen, dann sehe ich wie weit es von meinen Vorstellungen weg ist, insbesondere auch das Look 'n Feel.

Und für mich (ja hab ich glaub schon erwähnt, sorry ;) ) bleiben für die nächste Zeit nur 2 MMOs die zu mir passen würden, klar Warhammer, insbesondere seit dem ich verblüfft festgestellt habe wie ähnlich Glimli in HdR den Zwergen aus WAR ähnelt:D Und klar, Age of Conan, wobei ich mir da schon nicht mehr so sicher bin.

Alle anderen habe ich erstmal abgehakt, bin halt auch nicht so ein sprunghafter Typ der alles ausprobiert, ich brauch ein wenig lange, wenn ich mich entschieden habe und es passt dann bleib ich, treue Seele halt, sowohl zu Marken, meinem Local Dealer, und -Cafe und eben auch meinem MMO ;)

Wünsche dir aber schonmal viel Spass Landru, verlauf dich nicht in der großen Welt da :)

Ari :geek:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Haldan
Foreninventar
Foreninventar
Beiträge: 1232
Registriert: 12.06.2004, 12:00

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von Haldan »

Gibts was neues zu erzählen :whistle: ?
[b][B]:blumen1:
[/b][/B]
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von TheTorn »

Ne, leider nicht.
Aufgrund eines familiären Notstands bin ich im Moment ziemlich am rotieren und habe erstmal alles auf Eis gelegt.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Vanguard Open Beta (Beta 5)

Beitrag von Arizona »

Oh :errf:

Das hört sich aber nicht gut an, hoffe es lässt sich wieder einrenken

cu

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Gesperrt