Wow

Alles rund um den Rechenknecht und was man darauf spielen kann.
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

Für diejenigen, die Olnigg nicht auf ihrem Radar haben:

http://www.olnigg.de/

Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen. Und ich bin derzeit eigentlich auch eher geneigt, mich seinem Fazit anzuschliessen.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von Arizona »

Jo,

http://www.olnigg.de ist sehr gut, insbesondere der Bericht zur Grafik von WoW hatte es mir angetan vor einiger Zeit schon (zu finden unter Archiv>Nr 115) :lol:

baba

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

Naja, dass muss man allerdings schon etwas mit Vorsicht geniessen. Wenn man ganz genu hinsieht, dann findet man auch bei DAoC oder sogar EQ2 einige merkwürdige Texture-Erscheinungen.

Tatsächlich ist es (zumindest mir) noch nie vorgekommen, dass offizielle/inoffizielle Screenshots mir ein richtigen Eindruck darüber vermittelt haben, wie sich die Grafik nun tatsächlich anfühlt, wenn die Bilder mal bewegt sind.
Ja, nahe betrachtet sind die Charaktere kantig und etliche Texturen schon ziemlich grobkörnig. Aber aus Spieldistanz (typischerweise zoomt man ja raus, um einen besseren Überblick zu haben), fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Vielmehr ist es so, dass sie (vielleicht gerade wegen dieser Polygon/Textur-Begrenzung) ein ziemlich weites Sichtfeld ermöglichen. Wenn man einmal mit dem Greif über die Gebirge geflogen ist, sieht die Landschaft einfach schick und vor allem stimmig aus - durchaus vergleichbar mit Gothic, wenn auch eher auf Gothic 1 Niveau als Gohtic 2
Hinzu kommen einige wirklich nette Detail: Etwa das man im Sand Spuren hinterlässt, oder dass im Schnee beim Laufen kleine Flocken von den Schuhsohlen fliegen
... nein wirklich: Die Grafik könnte (mit EQ2-getesteter Ninja-Hardware) sicherlich besser sein, aber sie ist nicht schlecht.

Ganz nebenbei: Dies kann man neuro-physiologisch begründen. Bewegte Bilder werden von dem menschlichen Gehirn grundsätzlich anders verarbeitet als stehende Bilder. Und zwar erfolgt eine Aufteilung in drei Kanäle: Parvo-Blob (Frabe unscharf), Parvo-Interblob (Form, scharf-stationär) und Magno-Interblob (Bewegung). Bei Fotos werden lediglich von den ersten beiden Kanälen verarbeit und der Magno-Kanal wird überhaupt nicht genutzt ...
... ich schweife ab.

Das Spiel selbst macht wirklich Laune. Bis auf einige Kleinigkeiten ist eigentlich jeder Aspekt eines MMORPGs hier einfach besser, eleganter und weniger frustrierend gelöst als bei jedem anderen MMORPG das ich bislang angefasst habe. Das einzige was (aus meiner Sicht) wirklich fehlt ist ein LFG-Flag und vielleicht ein oder zwei CrowdControling Zauber... das war's dann aber eigentlich auch schon.

Was das Game derzeit wirklich ruiniert (und da stimme ich dem Olnigg-Autor vollauf zu) sind letztlich die Spieler ... was aber im Grunde auf schlechte Planung zurückzuführen ist. Zum Start waren einfach nicht ausreichend Server vorhanden, was jetzt zur Überfüllung führt und das auch noch auf einige wenige Zonen beschränkt ist. Wenn viele Leute dicht zusammenkommen und alle versuchen, irgendwie dasselbe zu tun, dann kommt typischerweise das schlimmst im Menschen zum Vorschein (auch bei mir, was mich ärgert).
Mit dem Spiel selbst hat das eigentlich wenig zu tun, ausser vielleicht dass instanzierte Zonen wie in EQ2 dies etwas abmildern könnten - obwohl da auch nicht Friede-Freude-Eierkuchen war.

Auch dies läßt sich wissenschaftlich begründen: Es gibt da sozio-psychologische Untersuchungen an Menschaffen, die belegen, dass kleine Populationen deutlich friedfertiger miteinander leben als dicht zusammengedrängte Populationen; besonders wenn die Menge der verfügbaren Resourcen begrenzt ist ...
... ich schweife schon wieder ab.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von Arizona »

Das mag alles richtig sein, Landru ;)

Aber was mich freut als heimlicher Daoc-Fan ist dass es eben bei WoW die absolut gleichen Probleme und Handlungsweisen seitens des Spielebetreibers gibt wie eben bei Daoc.

Wobei mir da natürlich in erster Linie die Posts bzgl. WoW gegen Daoc auf 4Players in den Sinn kommen ;)

Siehe dazu insbesondere der Abschnitt "Der Support beginnt zu verfaulen" auf Olnigg :geek:

Hier, ist das ein DAoC oder WoW-Kommentar? :razz:
Wer eine Vielzahl seiner Abonnenten bewusst auf so rücksichts- und respektlose Weise behandelt, der ist nicht nur eine
berufliche Fehlbesetzung sondern er hat auch keine Ahnung von mitmenschlichen Umgangsformen und Dienst am Kunden.
Ganz zu schweigen von der Frechheit sich für die katastrophale Serverfehlplanung nicht einmal zu entschuldigen und uns
Spielern die Schuld zusprechen zu wollen.

Das alles ist unterstes Serviceniveau und welche Person auch immer die Verantwortung für diese eklatanten
Fehlentscheidungen der letzten Zeit und die immer noch anhaltende Kundenverarschung trägt, es gibt vieles, was ich ihr
an den Hals wünsche.

baba

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
Aslin
Routiner
Routiner
Beiträge: 114
Registriert: 12.07.2004, 12:00
Wohnort: Mössingen/BW

AW: Wow

Beitrag von Aslin »

Tagchen allerseits,

@Ari: Also solche Kommentare hab ich zuhauf gelesen von Leuten, die sich in der Beta über irgendwas geärgert haben. Aber HALLO!!!! Es war eine BETA! Was erwarten die?! Schließlich mußten sie ja noch nicht mal was dafür bezahlen, daß sie spielen durften. Die sollen sich echt mal abregen.

@Landru: Ja das mit dem LFG-Flag wär schon ne gute Idee. Aber dafür hat man ja nen extra Channel für LFG. Das ist halt auch der Vorteil einer großen Gilde. Irgendwer findet sich immer der mal eben hilft oder mit in die Instanz will. Am WE haben wir die Deathmines sogar 2x durchgespielt, weil immer andere Leute on waren, die mitwollten. Und da waren auch 2 dabei, die nicht in der Gilde waren aber halt gute Bekannte. Naja und die Friendslist gibts ja auch noch. Aber CC vermiss ich überhaupt nicht. Schließlich hab ich nur schlechte Erfahrungen damit bei DAoC gemacht. Also an sich ist das ja schon klasse, aber es kann sehr schnell zu Balancingproblemen kommen, wenn mans verbessern will. Darum find ichs besser, so wenig Sprüche wie möglich einzuführen und die Dauer der Sprüche so kurz wie möglich zu halten. Ich erinnere da nur an den Mezz einiger Klassen in DAoC die 2 mins dauerten. :bduh:

Das Problem mit der Auslastung hab ich bis jetzt ehrlich gesagt noch überhaupt nicht festgestellt. Ok ich geb zu wir haben erst am 13.02 um etwa 22.30h anfangen können zu spielen. Aber das letzte WE haben wir so gut wie durchgespielt und ich hab noch überhaupt keine Probs mit Lags gehabt. Da hab ich aber von ganz andere Erinnerungen. Achja wir sind auf dem Server Antonidas.

Und nochmal zum Thema große Gilde . . . Ja am Anfang hab ich auch gedacht, Oh mein Gott die nehmen ja wirklich jeden auf und es wird immer voller und unpersönlicher. Aber wie schon erwähnt verteilen sich diese Leute auf 5 Server. Auf PvE-Allianz sind wir im Mom 80 und es sieht nicht so aus, als wenn in nächster Zeit noch andere dazukommen werden. Also ich muß sagen mir gefällts bei dem Haufen echt gut. Man hat ja immer einige Leute mit denen man gut auskommt und andere die man nicht leiden kann. Aber sowas hat man in jeder Gilde. Und dadurch, daß wir jetzt z.B. regelmäßige Treffen in einzelnen Regionen abhalten lernt man sich auch ein bisschen besser kennen. Ich muß sagen, es kommt nicht allzu oft vor, daß mal einer reinkommt, dessen Namen mir total unbekannt ist. Und so ist wenigstens immer was los im Chat. Und wenn mans grad überhaupt nicht brauchen kann, schaltet mans eben aus. Kein Problem.

Achja nur noch eine Sache: die Graphik. Ok es stimmt man hat bei der Charaktergenerierung nicht viele Möglichkeiten, aber dafür haben sie sich viel Mühe mit dem Aussehen der einzelnen Gegenstände gegeben. Ich zumindest hab noch keine 2 gleichen Chars gesehen, weil eben jeder nen anderen Gürtel oder andere Hosen oder so findet. Und man kann ja wirklich bis auf die Ringe und die Halskette alles sehen was man am Leib trägt. Und es gibt sogar so feine Hüte wie bei SI. :D

Also ich kanns kaum noch erwarten heut wieder nach Haus zu kommen und endlich wieder nach Azeroth reisen zu können.

Bis bald

Manu

P.S.: An alle, die das Spiel noch nie gesehen oder gespielt haben: Traut nicht immer solchen Posts. Überlegt mal wieviele Flamethreads es bei DAoC gab, die nicht Hand und Fuß hatten. Solche Leute kann man einfach nicht ernstnehmen.
Benutzeravatar
Arizona
Admin
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: 09.06.2004, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von Arizona »

Aslin hat geschrieben:Tagchen allerseits,

@Ari: Also solche Kommentare hab ich zuhauf gelesen von Leuten, die sich in der Beta über irgendwas geärgert haben. Aber HALLO!!!! Es war eine BETA! Was erwarten die?! Schließlich mußten sie ja noch nicht mal was dafür bezahlen, daß sie spielen durften. Die sollen sich echt mal abregen.
.
Nunja, das war ein verärgerter olnigg am 13.02.05, als er entnervt eine Pause eingelegt hatte weil es sooooo voll war auf diversen Wow-Servern nach Release. ;)

Wobei, wie schon gesagt, hatte ich im Hinterkopf die "Wow und Blizzard ist so viel besser" Posts auf 4Players, die alles was mit WoW zu tun hatte in den Himmel lobten, bevor es richtig losging. Und nun sieht man eben, dass dort die gleichen Probleme gibt wie überall. :geek:

Das sollte jetzt das Spiel nicht schlechter machen als es ist. WoW ist unbestritten ein gutes Game und die Hauptsache ist dass es gefällt und Spass macht. Gescmäcker sind nun mal verschieden und das ist gut so, stell dir vor jeder würde VW Golf fahren :lol:

baba

Ari :cool:
"Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul. Howling, Singing, Teaching how to know."

- Arizona Silverwolf -
Arizona/Rezon/Rizon Silverwolf- Faust Tamriels - The Elder Scrolls Online - EU-Server
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

Es ist immer noch ziemlich voll, zumindest auf den RP-Servern, die letztens Sonntag (laut Forum) wohl mal wieder eine Warteschlange hatten ... aber ich denke es bessert sich wohl langsam.

Was mich so ein wenig entsetzt hat, war wie sich die Community entwickelt hat.
Am ersten Samstag, war alles in Butter. Die Leute waren ziemlich gut drauf, ich hatte eine lustige Begegnungen in den Newbe-Zonen und als dann der Mörder-Ping von ">5000" ausbrach (wohl keine Schuld von Blizzard sondern böse böse Telekom) wurde lustig darüber gewitzelt wie merkwürdig sich doch die Zeit verhalte und welch grausam-böse Magie da wohl am wirken wäre. Da hab' ich noch gedacht: Super, richtigen Server gewählt, der Haufen verhält sich erwachsen.

Tja und dann irgendwann von Sonntag auf Montag ging es dann einfach nur den Bach runter ... anders kann ich es nicht formulieren. Kaum einer reagiert, wenn man ihn anspricht. Gruppen zu bilden scheint nur was für Idioten (also mich) zu sein und ein gewisser Prozentsatz der Leute weis nicht einmal, wofür eigentlich das Kürzel "RSP" steht. Seitdem hab' ich folgende Beobachtungen machen müssen:

- Es ist nahezu unmöglich eine Random-Group zu bilden, weil ein Großteil der Leute nur sieht, dass XP weniger wird und man Solo ja genausogut klar kommt.
- In den Quest-Gebieten (also da wo irgendwelche Viecher rumlaufen, die irgendwelche Items für irgendeinen Quest fallen lassen), haben die Mobs eine mittlere Lebenszeit von 2 Sekunden. Wobei eine strenge Hackordnung gilt: Der erste der draufhaut gewinnt. Sowas wie Höflichkeit findet man extrem selten. Ein paar versuchen es, aber für jeden den man trifft findet man ca. 3 andere, die sich einen Dreck drum scheren.
- Der allgemeine Chat ist dauerspam, der wirklich gar nichts mehr mit RP zu tun hat.

Ok ok, das ist jetzt alles ein wenig übertrieben. Und vieles davon ist sicher eine Folge der unausgeglichenen Level-Vereteilung (im Moment ist halt nur ein geringer Teil >30) , aber ... herrje ... wir reden hier über einem RP-Server(!) ... das hat mich doch ziemlich erschreckt.

Sorry, Aslin (und Dyfou) ich glaub' euch gerne, dass ihr viel Spass mit dem Spiel habt. Vermutlich würde (ggf. werde) ich es auch haben, wenn ich die richtigen Leute treffe ... aber im Moment ...
Oder sagen wir so: Wenn es erforderlich ist, mit einer vorgegründeten Gilde an den Start zu gehen, um mit anderen Leuten *zusammenzuspielen* (und nicht alle quasi-gegeneinander im Solo-Lvl-Rausch), dann ist da irgendwas gewaltig faul.

Ich persönlich werde mich diese Woche noch mit KotoR2 beschäftigen (das ist das eindeutig bessere Solo-Game) und dann nochmal von vorne Anfangen. Wenn es dann immer noch so ist ... tja ... die Release von "Dark and Light" wurde ja für Ende April angekündigt und da gibt es nicht so einen übertrieben Hype, der die Community zerstört.

PS: Kleiner Zusatz, sozusagen eine "Salvatorische Klausel":
Ich beschreibe hier natürlich nur meine bisherigen subjektiven Erfahrungen mit dem Spiel zeitnah nach der Release. Das mag repräsentativ sein oder halt auch nicht. Aber wenn ich so ein wenig in den Foren lese muss ich feststellen, dass ich zumindest nicht der Einzige bin ... sehr wohl kann ich aber auch einer verschwindend geringen Minderheit angehören.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Aslin
Routiner
Routiner
Beiträge: 114
Registriert: 12.07.2004, 12:00
Wohnort: Mössingen/BW

AW: Wow

Beitrag von Aslin »

Das tut mir ehrlich leid, daß es auf den RP-Servern so schlimm zugeht. Ich mein von normalen Servern erwarte ich ehrlich gesagt nix anderes aber man sollte doch denken, daß es bei den RPlern ein bisschen gesitteter zugeht. :confused: Das Spiel spielen einfach zu viele Kiddies, also 14-16jährige. Und vor allem verhalten die sich wie in Diablo oder Counterstrike und nicht wie in einem RPG. LEIDER! Ich achte auch schon länger nicht mehr auf den Allgemeinchat. Darum bin ich ja auch froh eine Gilde mit vernünftigeren Leuten gefunden zu haben. Also soweit ich weiß gibts von uns auch einen Ableger auf der Silbernen Hand. Kannst ja mal versuchen mit denen zu spielen. Was sie im Forum schreiben hört sich zumindest für mich ganz ordentlich an. Und im Übrigen finde ich es sehr . . . hmm naja nennen wir es mal schade daß die Leute so gar keine Gruppen machen wollen. Naja jeder will halt der OberrOOlOr sein (ka wie man das Wort richtig schreibt). Darum wird man wohl nur selten auf Heilig gespeccte Priester finden. Alle wollen halt draufhauen. Tja zähle mich also hiermit zu den Underdogs. :D

Tja ich hoffe sehr, daß du dich nicht entmutigen läßt und weitermachst. Mit den richtigen Leuten ist das Spiel echt klasse.

Manu
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

So zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass dir zumindest ähnliches aufgefallen ist ;)

Zu den RP-Server muss man sagen, dass der Start mehr als Unglücklich war. Wenn sie die zwei Server einfach erst 5 Tage nach der Release hochgefahren hätten, würde es da jetzt sichlichlich merklich sauberer sein. Ein Großteil der "Verirrten" (inoffiziell für Nicht-RPler auf RP-Server ;) ) hat sich wohl einfach den Server mit der niedrigsten Auslastung/Geringsten Warteschlangen geschnappt ... und das waren zu Anfang nun mal leider die beiden "RSP".

Was die gringe Gruppen-Bereitsschaft angeht: Ich persönlich halte das für einen fundamentalen Bug im Game. Gruppen-XP ist einfach zu gering, im Vergleich zu Solo-XP. Das mag nur subjektiv so sein: Man tötet mit einer Gruppe ja deutlich schneller und höhere Mobs, so dass unter dem Strich letztlich mehr rauskommt.
Aber: Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn man den Leuten erst mühsam vorrechnen muss, dass sich Gruppen wirklich lohnen, dann funktioniert das nicht(!) ... zumindest nicht zu Anfang und schon gar nicht bei ehemaligen Diablo-Spielern (die nun mal vorranging Solo/Quasi-Solo gewohnt sind).

Aber naja, vielleicht kommt ja ein dritter RP-Server ...
... vielleicht werden ein paar Leute mit der Zeit vernünftiger
... vielleicht stellen viele nach dem ersten Monat fest, dass sie doch besser bei CS bleiben sollten
... vielleicht gibt es doch Leben auf Titan

PS: Achja, Stichwort CS. In einer der Newbe-Zonen (natürlich auch RP-Server) habe ich mal miterlebt, wie ein Kämpfer gegen irgendeinen Wichel gekämpft und dabei permanent wirr durch die Gegen gehüpft ist. Ich hab' ihn mal gefragt, was dass denn bringen würde ... hat aber nicht geantwort, war wohl zu beschäftigt mit WASD- und der Space-Taste ;)
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Catwiesel
Forenuser
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2004, 12:00
Wohnort: Fürth/Odw
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von Catwiesel »

Hi zusammen

möchte auch gern mal meine Meinung äüßern nach knapp 2 Wochen im Game

Hab mittlerweile 2 Char angefangen Allianz (Rve) Horde (Rp)
auf beiden Server herrscht so ziemlich der gleich Umgangston
auf dem Rp Server versuchen ab und an welche sich anders auszudrücken wobei sich das manchmal schon seltsam anhört :)
Da mal wohl erst lernen wie man chatten soll
zu dem Thema mehr Exp als Einzelspieler was ist da denn so falsch dran
ich muss nicht ewig auf Grp suche gehn kann gleich los ziehn is doch klasse wenn man nur mal kurz zocken will
und irgendwie spielt ich das Game ganz anders als Daoc die Exp find ich gar nicht mal so wichtig
ich hab einfach nur fun egal welches Lvl

so genug gequasselt muss weiter zocken

cu euer Cat
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

Catwiesel hat geschrieben: zu dem Thema mehr Exp als Einzelspieler was ist da denn so falsch dran
ich muss nicht ewig auf Grp suche gehn kann gleich los ziehn is doch klasse wenn man nur mal kurz zocken will
Ich sage ja nicht, dass Solo-Play (so wie es jetzt ist) nicht möglich sein soll. Was ich meine ist, dass sich Gruppen bilden nicht lohnt ... bzw. sich aus der subjektiven Betrachtungsweise vieler anderer Spieler nicht lohnt.

Ok, das ist jetzt vielleicht Ansichtssache, aber ich bin der Meinung, dass grundsätzlich jedes MMORPG es belohnen sollte, wenn die Spieler Gruppen bilden. "Belohnen" soll hier nicht heissen, dass Solo-Play unmöglich gemacht werden soll (so wie bei EQ1/2 - obwohl: *Da* spielen die Leute *zusammen*) - ich möchte lediglich, dass es einen guten Anreiz gibt (und XP ist nun mal ein *gewichtiger* Anreiz ;) ), dass die Leute zusammenkommen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Einfach aus dem Grunde: Wenn ohnehin jeder nur sein eigenes Ding dreht, dann kann man auch gleich bei Diablo bleiben (oder halt KotoR 1/2, das macht deutlich mehr Laune). Für mich besteht der Spassfaktor bei einem MMORPG eindeutig darin, mit anderen zusammenzuspielen. Vom Solo-Gesichtspunkt ist das Game nun wirklich nicht besonders (kann es gar nicht sein) ... sorry, aber *sooo* abwechslungsreich sind die Quests und deren Hintergrundgeschichte nun auch nicht, zumindest nicht der Gestalt, dass man mich lange damit motivieren könnte.

Natürlich bietet WoW einige Anreize für Gruppen: Einige Quests lassen sich einfach nicht Solo lösen (obwohl mit der richtigen Klasse und ein paar Tricks ...) und einige Dungeons sind Selbstmord, wenn man sich allein reinwagt (aber zwingt einen ja niemand da reinzugehen).
Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das nicht ausreichend ist.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Aslin
Routiner
Routiner
Beiträge: 114
Registriert: 12.07.2004, 12:00
Wohnort: Mössingen/BW

AW: Wow

Beitrag von Aslin »

Tja ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz was du tatsächlich von einem MMORPG erwartest. OK die Gruppenexp könnte wirklich ein bisschen höher sein, aber Exp ist für mich nicht der Hauptgrund zu spielen. Ich möchte zwischendurch auch einfach nur durch die Gegend laufen und mich daran erfreuen oder halt mit netten Leuten ne schöne Zeit verleben. Natürlich gibts auch Idioten, die auf sowas keine Rücksicht nehmen. Aber wie gesagt, darum bin ich ja in eine Gilde gegangen. alleine hätt ich das Spiel bestimmt nicht mal 1 Woche lang gespielt. Hast schon Recht, da kann man wirklich besser bei Kotor oder Siedler oder was weiß ich was bleiben.

Wie gesagt, ichhoffe, du findest noch ein paar nette Leute, die dir zeigen können, wie toll WoW doch mit einer netten Gruppe ist.

Manu
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

Eigentlich steht da nur (in fürchtbar verschachtelten Sätzen ;) ):
- Ich mag es mit anderen *zusammen* zu spielen (also in einer Gruppe)
- Ich finde, dass es derzeit nicht ausreichend "allgemeinverständliche" Anreize gibt, eine Gruppe zu bilden (der Spass-Faktor offenbar nicht "allgemeinverständlich" genug zu sein)
- XP wäre so ein Anreiz.
- Vielmehr ist es umgekehrt so, dass viele einfach sehen "weniger XP" = schlecht ... stimmt zwar nicht, aber ich habe auch wenig Lust jedem der mir über den Weg läuft den Dreisatz zu erläutern ;)

Was ich von einem MMORPG erwarte ist ganz einfach: Es soll so ablaufen wie die ersten 35 lvl bei "City of Heroes".
Ok, total anderes Game mit vielen vielen anderen Macken bei denen WoW eindeutig besser ist. ABER: Es ist sozial (zumindest zu Anfang) und trotzdem Solo-fähig.
Typischerweise ist mein Abend da so abgelaufen:
1. Einloggen.
2. LFG-Flag anmachen.
3. Die Strassen etwas sicherer machen oder ein paar Solo-Missionen machen.
4a. Irgendwann Einladung für Gruppe bekommen.
4b. Anfrage: "Hast du Zeit für eine Fask-Force?" Typischerweise ja, obwohl das ca. 2-3 Stunden dauern kann.
Anfänglich gehen solche Gruppen meist mit wehenden Fahnen unter und ca. die Hälfte springt entnerft ab, dannach funktioniert es dann aber meist ... ansonsten halt wieder zurück zu Schritt 2 (eher selten).

Man lernt auf diese Weise jede Menge Leute kennen und viele landen anschließend auf der Friend-List.

Meine Erlebnisse mit WoW waren eher so:
1. Einloggen
2. LFG-Chat: Etwas in der Art wie "Suche Gruppe zwecks gemeinsamen Abenteuers"
3a. Meistens: Null Response
3b. Rückfrage: "Welcher Quest/Dungeon" Ich: "Was auch immer gerade anliegt." Antwort: Irgendwas zwischen "Anfänger/Noob/Idiot" und höflichem "Kein Interesse" oder aber ein Vortrag darüber dass man höchsten für Elite-Quests Gruppen braucht und man ansonsten Solo besser fährt.
3c. Ein Tell dass alle RPler blöde sind ... hätte ich vielleicht reporten sollen, aber man ist halt tollerant ... und im Vergleich zu dem was einige Leute in den Foren berichten war das harmlos.

Jedenfalls alles in allem nicht sonderlich motivierend, überhaupt irgend etwas in den LFG-Chat zu schreiben.
Das ist zwar auch 'ne Variante Leute kennenzulernen, aber auf die Friend-List hat es keiner geschafft.

Aber naja, vielleicht falsche Zeit, falscher Server, falsche Zone ... und die GMs hatte nicht wirklich ausreichend Zeit einmal ordentlich durchzukehren.
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
TheTorn
Forenprofi
Forenprofi
Beiträge: 428
Registriert: 09.07.2004, 11:15
Wohnort: Milchstrasse, lokaler Cluster
Kontaktdaten:

AW: Wow

Beitrag von TheTorn »

Heute hatte ich mal Gelegenheit, das mit der Gruppen-XP zu testen: Ich habe den Abend mit lvl 18 begonnen. Nach ca. 4 Stunden in einer 3-4er Gruppe habe ich etwa 60% von dem Lvl an XP bekommen. Anschliessend bin ich ein wenig allein unterwegs und habe die restlichen 40% in weniger als einer Stunde gesoloed!!!
Man sollte noch hinzufügen: Ich war der kleinste in der Gruppe und habe somit theoretisch die meiste XP bekommen.

Jaja ok, XP ist nicht alles bei so einem Spiel. Aber ... herrje ... bin ich wirklich der Einzige, der der Ansicht ist, dass eine derartige Aufteilen eher Gruppenfeindlich als Gruppenfreundlich ist?
"I am a bearer," he sang. "I am a dwelling, I am a messenger ..."
"You are an idiot," Molly Grue said fiercely. "Do you hear me?" You're a magician, all right, but you're a stupid magician."
Benutzeravatar
Tekar
Routiner
Routiner
Beiträge: 209
Registriert: 30.06.2004, 12:00
Wohnort: NRW

AW: Wow

Beitrag von Tekar »

TheTorn hat geschrieben:Heute hatte ich mal Gelegenheit, das mit der Gruppen-XP zu testen: Ich habe den Abend mit lvl 18 begonnen. Nach ca. 4 Stunden in einer 3-4er Gruppe habe ich etwa 60% von dem Lvl an XP bekommen. Anschliessend bin ich ein wenig allein unterwegs und habe die restlichen 40% in weniger als einer Stunde gesoloed!!!
Man sollte noch hinzufügen: Ich war der kleinste in der Gruppe und habe somit theoretisch die meiste XP bekommen.

Jaja ok, XP ist nicht alles bei so einem Spiel. Aber ... herrje ... bin ich wirklich der Einzige, der der Ansicht ist, dass eine derartige Aufteilen eher Gruppenfeindlich als Gruppenfreundlich ist?

Recht hast du, ich habe bisher Solo auch immer mehr & schneller Exp gemacht als in einer Gruppe! Das einzigste wo ich bisher wirklich eine Gruppe brauchte ware diverse Quests in Elite-Dungeons. Ich denke es liegt daran das man als Soloplayer kaum eine downtime hat, und für einen mob, für den man in der gruppe z.b. 50Exp bekommt Solo 150 Exp bekommt....
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekar-small.jpg[/img]
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekir-small.jpg[/img][img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekuar-small.jpg[/img]
[img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekpal-small.jpg[/img][img]http://vanen.planet-multiplayer.de/cards/Stonehenge/Tekor-small.jpg[/img]
Gesperrt